Frage von ThenextMeruem, 7

Taschenrechner log und ln taste unterschied?

Bei meinem TR gibt es 2 verschiedenene Tasten für einen Logarithmus Log und ln Ln ist ja der Logarithmus von Basis e Aber wovon ist Log die Basis? Ich kann dort auch keine Basis einstellen weshalb ich verwirrt bin wofür ich diese taste benutzen soll. Wenn ich ln(e) ausrechrechne kommt wie erwartet 1 raus Wenn ich jedoch Log(e) ausrechnen kommt 0,434... raus Gut, wäre ja noch alles im Rahmen, weil es ja 2 verschiedenene Tasten sind, aber wenn ich was mit den Tasten ausrechne wie "Log2 (8)" (und es dann auch zu "ln8/ln2" umforme) kommt dabei immer das selbe Ergebnis bei raus, egal ob ich log oder ln benutze. Habe übrigens ein Casio fx-991ES

Expertenantwort
von Willibergi, Community-Experte für Mathe, Mathematik, Schule, 6

log steht grundsätzlich für den Zehnerlogarithmus, also log.

ln steht für den natürlichen Logarithmus zur Basis e, also logₑ.

Dass bei ln(8)/ln(2) und bei log(8)/log(2) dasselbe rauskommt, ist auch korrekt, da die Basis bei einer Umschreibung von log₂(8) in logₓ(8)/logₓ(2) unerheblich ist. Du könntest auch den Logarithmus von Pi, 123, 98 oder 12,123 - es ist egal. ;)

Gib mal log(100) in den Taschenrechner ein, es müsste 2 rauskommen. ^^

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Kommentar von ThenextMeruem ,

Bei uns wurde immer gepredigt dass man dafür unbedingt ln benutzen soll, weswegen ich das halt einfach hingenommen habe. Aber ja, ist ja auch eigentlich nur logisch, dass immer das selbe bei rauskommt, egal welcher log :p

Kommentar von Willibergi ,

Manche Lehrer mögen's so, manche so.

Was du letztendlich verwendest, ist dann dir überlassen. ^^

LG Willibergi

Expertenantwort
von Ellejolka, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 6

log steht auf dem TR für lg also zur Basis 10

und bei log(2) 8 kann man log8/log2 oder ln8/ln2 rechnen,

da muss immer dasselbe rauskommen.

Kommentar von ThenextMeruem ,

Ok, thx Finde ich aber irgendwie bescheuert, dass einen gesagt wird, dass man unbedingt die ln taste benutzen muss :p Aber ergibt ja auch irgendwie Sinn dass das selbe bei rauskommt

Kommentar von Ellejolka ,

sagt doch keiner, dass du unbedingt ln benutzen musst;

kannst immer log nehmen, wenn nix mit e vorkommt.

Antwort
von Schilduin, 2

Müsste zur Basis 10 sein

Antwort
von ghul666, 3

die log taste ist der logarithmus zur basis 10

Antwort
von DarkScammer321, 2

log = 10^x z.b log(1) = 10 (10^1=10) oder log (100) =2 (10^2=100).

Kommentar von ThenextMeruem ,

Ok, danke Und wieso sagt man dann immer, man muss mit ln umformen obwohl es auch mit log10 geht? Weißt du zufällig was davon?

Kommentar von DarkScammer321 ,

Hat wahrscheinlich was mit deinem Lehrer zu tun, du kannst auch einfach die Basis direkt auf deinem Taschenrechner auswählen, dort kannst du z.b auch einfach 5^x nehmen. e wird halt später noch etwas wichtiger werden, könnte daran liegen.

Kommentar von Schilduin ,

Muss man gar nicht, nur ist der ln der "natürliche Logarithmus", der nun mal in den meisten Wissenschaften Verwendung findet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community