Chemie, Löslichkeitsprodukt, Löslichkeit?

2 Antworten

Von Experte indiachinacook bestätigt

Strontiumiodat hat die Summenformel Sr(IO3)2. Dazu kommen noch 6 H2O für das Hexahydrat. Sr(IO3)2·6H2O

Es dissoziiert in wässriger Lösung wie folgt:

Sr(IO3)2.--> Sr²⁺ + 2 IO3

Das Löslichkeitsprodukt ist das Produkt aller molaren Ionenkonzentrationen:

KL = c(Sr²⁺) · c(IO3⁻)² = 4,55 * 10⁻⁷ mol³/l³ (1)

Nun ist die Konzentration der Iodationen doppelt so hoch wie die der Strontiumionen.

c(IO3⁻) = 2c(Sr²⁺)

Damit kann man Gl. (1) schreiben als:

KL = c(Sr²⁺) · [2c(Sr²⁺)]² = 4,55 * 10⁻⁷ mol³/l³ (2)

KL = 4c(Sr²⁺)³ = 4,55 * 10⁻⁷ mol³/l³

c(Sr²⁺) = [KL/4]1/3 = (4,55 * 10⁻⁷ mol³/l³/4)1/3

c(Sr²⁺) = 0,00484526 mol/L

Es gilt weiterhin: c(Sr(IO3)2·6H2O) = c(Sr²⁺)

m(Sr(IO3)2·6H2O) = 2,64 g im Liter

In 500 mL dann natürlich die Hälfte davon.

Bitte selbst noch einmal die Rechnung prüfen!

axnna24
Fragesteller

Vielen Dank!

> Ich habe die Wurzel von KL genommen

Quadratwurzel? Warum?

Formel von Strontiumiodat? Gleichung für das Löslichkeitsprodukt?

> und 6,7453×10^-4 bekommen.

Ein Wert ohne zugehörige Einheit ist so richtig oder falsch wie die Antwort "42".

Hättest Du ordnungsgemäß mit Einheiten gerechnet, wäre Dir Dein Fehler schon beim Rechnen aufgefallen.

P.S.: 6,7453 sollte man auf 6,75 runden, wenn das Löslichkeitsprodukt auch nur mit 3 signifikanten Stellen angegeben ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung