Wie berechnet man sich die Löslichkeit, wenn man das Löslichkeitsprodukt gegeben hat?

2 Antworten

Das hängt von der Verhältnisformel des Salzes ab:

xA + yB <===> AxBy

L = 1/ ( c^x(A) * c^y(B) )

mit x = y = 1 ist es ganz einfach:

L = 1/(c(A)*c(B))

c(A)*c(B) = c²(A) = 1/L

c(A) = wurzel (1/L)

sind x und y größer als 1, wird es ein wenig anstrengender, aber das müsste jetzt klappen...

TomRichter  06.02.2023, 17:21
xA + yB <===> AxBy
L = 1/ ( c^x(A) * c^y(B) )

Das wäre die korrekte Gleichgewichtskonstante für die darüber stehende Fällungsreaktion. Aber das Löslichkeitsprodukt ist einfacher definiert:

L = c^x(A) * c^y(B)

Für einen Stoff AₓBᵧ mit x = y = 1 wurde die Lösung (bzw. deren Kehrwert) ja schon beschrieben.

Für den allgemeinen Fall gilt, mit [A] = Konzentration der A-Ionen, für das Löslichkeitsprodukt:

Kₗ = [A]ˣ * [B]ʸ

Im Fall der Löslichkeit stammen die beteiligten Ionen ausschließlich aus der Auflösung der Substanz, so dass gilt

1/x * [A] = 1/y [B]

Die Löslichkeit hierfür ist hier hergeleitet:

https://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%B6slichkeit#L%C3%B6slichkeit_und_L%C3%B6slichkeitsprodukt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung