Löslichkeitsprodukt, kann mir jemand erklären wie man auf die Lösung kommt?

2 Antworten

   Das ganze danach natürlich noch mit  multiplizieren, um diesen Prozentwert zu berücksichtigen.

indiachinacook  27.07.2022, 19:33

Sehr kurz&knackig beschrieben …

Wir haben das Löslichkeitsprodukt Kₛₚ=1.8⋅10⁻⁹ mol²/l² für die Reaktion

Ca²⁺ + C₂O₄²⁻ ⟶ CaC₂O₄↓

also beträgt die Löslichkeit von Calciumoxalat in reinem Wasser c=√Kₛₚ=4.2⋅10⁻⁵ mol/l bzw. als Massenkonzentration γ=cM=5.4 mg/l.

Du hast 200 mg Calciumoxalat und willst nicht mehr als 0.2% also m=0.4 mg davon verlieren, daher darfst Du mit maximal V=m/γ=74 ml Wasser waschen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik