Was ist der KL-Wert, was ist die Löslichkeit und was ist L?

1 Antwort

Das Löslichkeitsprodukt ist keine Konzentration, sondern eine Gleichgewichts­kon­stan­te. Es hat auch nicht die Dimension mol/l wie eine Löslichkeit, sondern molⁿ/lⁿ, wobei n die Anzahl der Ionen ist, in die das Salz dissoziiert — beim BaSO₄ ist n=2.

In diesem Beispiel wird Dir vorgerechnet, wie man die Löslichkeit von BaSO₄ in rei­nem Wasser berechnet. Du kannst das Löslichkeitsprodukt aber auch heranziehen, um z.B. die Löslichkeit von BaSO₄ in einer 0.001 mol/l Na₂SO₄-Lösung zu berechnen — sie be­trägt dann nur noch 10⁻⁷ mol/l (findest Du heraus, wie man das ausrechnet?).

Fürs Löslichkeitsprodukt schreiben manche KL, andere nur L, und ich nehme Kₛₚ (engl. solubility product).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
Okasaki
Fragesteller

Hi, danke für die Antwort! Ich habe es jetzt auch verstanden, allerdings fällt mir jetzt keine Möglichkeit ein, die Löslichkeit in anderen Lösungen zu berechnen. Kannst du mir helfen? Ansatz reicht auch erstmal :)

indiachinacook  02.12.2021, 23:09
@Okasaki

Du weißt ja, wie groß die Sulfatkonzentration ist, nämlich lt. Angabe c(SO₄²⁻)=​0.001 mol/l. Wieviel Ba²⁺ paßt noch in die Lösung? Naja, das Lös­lich­keits­produkt sagt es:

Kₛₚ = c(Ba²⁺)⋅c(SO₄²⁻)  ⟹  c(Ba²⁺)=Kₛₚ/c(SO₄²⁻)

Dabei haben wir vorausgesetzt, daß durch das Lösen von BaSO₄ die SO₄²⁻-Kon­zen­tra­tion nicht merk­lich steigt, also immer noch 0.001 mol/l beträgt. Da sich nur 0.0000001 mol/l BaSO₄ lösen, stimmt das Resultat. Mit ein bißchen mathe­ma­ti­schem Geschick kannst Du aber leicht eine allgemeine Formel ableiten, die die Lös­lich­keit von BaSO₄ in einer Na₂SO₄-Lösung der allgemeinen Konzentration c₀ angibt. Sie lautet (ohne Gewähr nur schnell hin­geschmiert) √(¼c₀²+Kₛₚ)−½c₀