Elektrochemie schwierige Berechnung, Chemie Olympiade?

1 Antwort

Es gibt manchmal mehrere Lösungen. Sofern Deine Lösung sachlich korrekt ist, würdest Du auch die volle Punktzahl bekommen.

Der offizielle Lösungsweg bedient sich einfach nernstschen Gleichung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc Biochemie
DerPengi
Fragesteller

Könntest du mir erklären, wie in der Lösung die Nernst-Gleichung umgeformt wurde? Also bei E1 und E2 findet eine Umformung statt, die ich nicht verstehe.

MeisterRuelps, UserMod Light  21.10.2022, 00:09
@DerPengi

Schau Dir doch erstmal die Gleichung an und versuch Parallelen zum oben genannten Ansatz zu finden. Überleg mal selbst, was Du wo einsetzen musst und was die Logarithmus-Gesetze damit zu tun haben ;) Dann solltest Du schnell auf die Lösung kommen

DerPengi
Fragesteller
@MeisterRuelps, UserMod Light

Ich verstehe ja nicht, wie aus der Formel mit 0.52V die mit 0.46V kommt. Ich bin bereits alles durchgegangen. Verstehst du es denn?

DerPengi
Fragesteller
@MeisterRuelps, UserMod Light

Und wie kommt die nächste Formel zustande mit 0.46V? Es gibt kein logarithmisches Gesetz, welches besagt, dass ich im ln mal 10 rechnen darf und außen minus 0.06?

DerPengi
Fragesteller
@MeisterRuelps, UserMod Light

Es tut mir leid, aber dazu gibt es leider kein passendes Gesetz. Zudem kommen verschiedene Ergebnisse heraus, wenn man beide Formeln ausrechnet und dabei für die Parameter die gleichen Konstanten einsetzt.

MeisterRuelps, UserMod Light  23.10.2022, 18:35
@DerPengi

Natürlich gibt es da eins, das ganze lässt sich vereinfachen:

E = 0,52 + (RT/F) * (ln 0,1 - ln x)

(RT/F) hast Du, der Rest is trivial. Du hast eklatante Mangel in der Mathematik, die bei solchen Aufgaben wichtig sind!

MeisterRuelps, UserMod Light  23.10.2022, 22:53
@DerPengi

Nope das ist die nernstsche Gleichung, die erwartet wurde zusammen mit den Gesetzen (und ist aus der Lösung kopiert).
Was soll denn daran falsch sein? Finde es nur seltsam von dir das zu hören, wo du doch ahnungslos warst und um Hilfe batest😉

DerPengi
Fragesteller
@MeisterRuelps, UserMod Light

Ich meinte die "E = 0,52 + (RT/F) * (ln 0,1 - ln x)". Sollte nicht böse rüberkommen, aber da hast du dich wohl vermutlich vertippt.

MeisterRuelps, UserMod Light  25.10.2022, 00:57
@DerPengi

Für Dich der Vollständigkeit halber:

E = 0.52 + (8.31447*273.15/96485)*(ln(0.1) - ln(x))

E = 0.4658009514 - 0.02353834772*ln(x)

Damit sollte der Rest easy sein ;)