Rösten von Kupfer?

1 Antwort

Im ersten Schritt oxidiert Luftsauerstoff das Sulfid im Kupfersulfid. Das Kupfer bleibt unverändert:

2 Cu₂S + 3 O₂ -> 2 Cu₂O + 2 SO₂

Im zweiten Schritt oxidieren die Kupferionen den Schwefel. Der Sauerstoff bleibt unverändert.

Cu₂S + 2 Cu₂O -> 6 Cu + SO₂

Der zweite Schriff funktioniert, weil Kupfer ein Edelmetall ist und Schwefel kein sooo starkes Oxidationsmittel.

Ist übrigens alles auf Wikipedia nachzulesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Kupfer#Prozess_der_Kupfergewinnung

Da heißen die Schritte Schlackenblasen und Garblasen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung