Reaktion von Gold und Kupfer mit Wasser?

4 Antworten

Weder Gold noch Kupfer reagieren mit Wasser unter Wasserstoffabspaltung. Diese Metalle sind edel und haben ein positives Spannungspotential. Sie sind vor allem positiver als Wasserstoff und können darum gar nicht mit Wasser reagieren.

Siehe im Anhang Liste Spannungsreihe weiter unten und beachte die Position von Wasserstoff: https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrochemische_Spannungsreihe

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du sollst zeigen, wie Au⁺ und Cu⁺ mit Wasser reagieren.
Das hast du nicht getan, nicht mal versucht.
Die Reaktionen von Au und Cu sind etwas völlig anderes, bzw. wären es, wenn die Metalle mit Wasser reagieren würden, was sie nicht tun.

Wenn du Standardpotential schon mal gehört hast, solltest du das wissen.

Du solltest auch wissen, dass Gold hauptsächlich dreiwertig vorkommt, und dir nicht einfach irgendwas ausdenken, was wir dann "korrigieren", was darauf hinausläuft, dass wir deine Aufgabe erledigen.

> Wie kann ich das anhand der Standardpotentiale begründen?

Das, was Du Dir zusammenphantasiert hast, sind nur zur Hälfte Redoxreaktionen (und dass ein Goldring sich im Wasser nicht auflöst weiß man auch als Nicht-Chemiker), ob ein schwerlösliches Hydroxid ausfällt begründet man mit dem Löslichkeitsprodukt.

Aber: Schritt 1 lautet, die Aufgabe sorgfältig zu lesen. Danach überlegen, zu welchen Formen die Au⁺ reagieren könnten, und dafür die Standardpotentiale heraussuchen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Weder Gold noch Kupfer reagieren mit Wasser unter Wasserstoffentwicklung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung