Reaktion von Tetrachlorogoldsäure in Wasser und Ethanol?

2 Antworten

Ich habe keine Ahnung, bin mir aber einigermaßen sicher, daß HAuCl₄ in Wasser stabil ist, das Gold also nicht zum Element reduziert wird. Das Reduktionspotential von +0.93 V reicht ja nicht aus, um den Sauerstoff im H₂O zu O₂ zu oxidieren. Und sonst ist ja nichts da, was man oxidieren könnte (Cl₂-Entwicklung schließe ich intuitiv aus).

Im Ethanol könnte leicht Oxidation zu Aldehyd oder zur Säure auftreten, aber vielleicht braucht das erhöhte Temperatur:

3 CH₃CH₂OH + 2 HAuCl₄ ⟶ 3 CH₃COH + 8 HCl + 2 Au↓

3 CH₃CH₂OH + 4 HAuCl₄ + 3 H₂O ⟶ 3 CH₃COOH + 16 HCl + 4 Au↓

Aber nochmals: Das ist alles nur geraten.

Pinguin2023
Fragesteller

Okay, es ist zumindest zu erwarten, dass da Gold ausfällt (und zu Kolloiden wird), solange man Wikipedia mit dem quellenlosen "Aus stabilisierten Solen können Goldkolloide durch Zugabe von Ethanol ausgefällt werden." glaubt oder alternativ zumindest Herbert Roesky, da es in seinem Buch "Glanzlichter Chemischer Experimentierkunst" vorkommt, wo Gold aus ca. 6 vol% Ethanol ausfällt. Aufgrund des Buches würde ich ebenfall die Bildung von Chlorgas ausschließen, was ja fast schon die zwei Reaktionen von oben erzwingt?

HAuCl4-Lösungen in Wasser halten ewig. Mit Reduktionsmitteln wie Citrat erhält man metallisches Gold. Bei richtiger Wahl der Bedingungen als Nanopartikel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe an einer TU Chemie unterrichtet.