Kupfer-I-oxid und Kupfer-II-Oxid?

2 Antworten

Kupfer ist, wie aufgrund der Elektronenkongiguration zu erwarten und wie das Silber nahelegt, durchaus stabil in der Oxidationszahl +1. Aber das eher in Festkörpern wie Cu₂O oder Cu₂S. In wässigigen Lösungen ist die OZ +2 stabiler, warum auch immer. Da ist einwertiges Kupfer sogar ein stärkeres Oxidationsmittel als zweiwertiges, d.h. es neigt zur Disproportionierung in metallisches=nullwertiges und zweiwertiges.

Vergleiche die Normalpotentiale auf https://www.seilnacht.com/Lexikon/normalp.htm:

  • Kupfer(I) +0,52 V
  • Kupfer(II) +0,34 V

Ich weiß allerdings nicht, ob die Oxidation von Alkoholen zum Aldehyd auch in wässrigen Lösungen funkioniert, oder nur, wenn man erhitzes oxidiertes Kupfer in mehr oder weniger wasserfreien Alkohol taucht.

2 Cu₂O + C ⟶ 4 Cu + CO₂

Klar kann Kupfer(I)oxid auch reduziert werden (zum Kupfer), also als Oxidationsmittel dienen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
Anonymus692000
Fragesteller

also wenn ich jetzt Ethanol mit Cu2O oxidiere würde dann Ethanal und 2 Cu herauskommen?

indiachinacook  27.11.2019, 22:48
@Anonymus692000

Du kannst zwar eine solche Gleichung aufstellen

CH₃CH₂OH + Cu₂O ⟶ CH₃COH + H₂O + 2 Cu

aber ich bezweifle ganz stark, daß die Reaktion in der Praxis funktioniert.