Was bedeuten die Begriffe Oxid und Oxidation?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Früher verstand man unter Oxidation einfach eine Verbrennung, d.h. das Verbinden eines Stoffes mit Sauerstoff. Heute spricht man von einer Redoxreaktion, weil bei einer Oxidation parallel eine Reduktion stattfindet. Nehmen wir als Beispiel gerade Magnesium und Sauerstoff.

Der Sauerstoff ist das Oxidationsmittel. Er oxidiert Magnesium, nimmt Elektronen auf und wird dadurch selber reduziert. Das Magnesium ist das Reduktionsmittel. Es reduziert Sauerstoff, gibt Elektronen ab und wird dadurch selber oxidiert.

Elektronenaufnahme bedeutet Reduktion, Elektronenabgabe Oxidation, dabei muss nicht unbedingt Sauerstoff im Spiel sein, z.B. auch Chlor kann Elektronen aufnehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ralph1952  10.03.2021, 11:20

Danke für den Stern!

Oxidation ist die Reaktion mit Sauerstoff.

amilia290
Fragesteller

Danke, wie könnte man das anhand eines brennenden Magnesium anders erklären?

MarvinM098  09.03.2021, 09:11
@amilia290

Na Magnesium reagiert mit Sauerstoff und es entsteht unter der abgabe von Wärme Magnesiumoxid

Wenn man das Magnesiumband verbrennt, also anzündet, dann ist die Reaktion mit Sauerstoff und Magnesium eine Oxidation. Das Produkt, das entsteht, ist ein Oxid.

amilia290
Fragesteller

Vielen Dank, dass hat mir sehr geholfen!

Oxide sind Verbindungen, die bei einer chemischen Reaktion zwischen Sauerstoff und einem anderen Stoff entstehen. Dieser Stoff ist in dem Fall Magnesium, das daraus entstandene Oxid ist Magnesiumoxid.
Diesen Vorgang nennt man Oxidation, eine Oxidation ist also eine Verbrennung (zumindest meistens)

amilia290
Fragesteller

Was wäre ein passendes Reaktionsschema hierzu?