Chemie Oxide Formeln?

2 Antworten

Bei den Oxiden hat der Sauerstoff eine zweifach negative Ladung, du nimmst nun die positive Ladung des Metalls bildest das kleinste gemeinsame Vielfache und kannst mit diesem Wissen die Formel aufstellen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

Eisen(III)oxid(I) oder FeO³ gibt es nicht, nicht mal korrekt geschrieben.

Wo hast du solch einen Unsinn her? Oxide enthalten definitionsgemäß Sauerstoff in der Oxidationszahl -2. FeO₃ wäre Eisen(III)peroxid oder Eisen(VI)oxid. Beide sind m.W. unbekannt. Eisen tritt zwar sechswertig auf, das ist aber schon in sehr stark alkalischem Milieu nicht wirklich stabil.