Was ist ein Beispiel für eine schnelle Oxidation?

3 Antworten

Klassische Beispiele für die Oxidation durch Sauerstoff sind alle Arten der Verbrennung von kohlenstoffhaltigen Stoffen unter Luftsauerstoff, z.B. Verbrennung von Kohle, Holz, Benzin im Motor, Kerzen usw. Ausgehend von Kohle (reiner Kohlenstoff) gibt jedes Kohlenstoff-Atom vier Elektronen an zwei Sauerstoff-Atome zur Ausbildung von zwei Doppelbindungen ab. Es entsteht Kohlendioxid (CO2).

Sonjakeller
Fragesteller

Vielen Dank☺️

Explosionen z.B.

Schneller geht praktisch nicht.

Beispiel: Knallgas, Chlorknallgas, Dynamit, Schwarzpulver....

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Wasserstoff mit Chlor und Blitzlicht...