Für was steht (II) bzw. (I) in der Chemie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dabei geht es um die Oxidationszahl bzw. um die Ladung des Metallions. So besteht Kupfer(I)-chlorid aus einem einfach positiv geladenen Kupfer-Ion und einem einfach negativ geladenen Chlorid-Ion. Kupfer(II)-oxid besteht dagegen aus einem zweifach positiv geladenen Kupfer-Ion und einem zweifach negativ geladenen Sauerstoff-Ion.

Kupfer(I)-chlorid: CuCl ≙ Cu+ & Cl-

Kupfer(II)-oxid: CuO ≙ Cu2+ & O2-

Die Ladung wird allerdings in der Regel nur angegeben, wenn es ähnliche Verbindungen aber mit anderen Ladungen gibt und man Verwechslungen ausschließen muss. Ein Beispiel sind da etwa Kupfer(II)-chlorid oder Kupfer(I)-oxid.

Kupfer(II)-chlorid: CuCl2 ≙ Cu2+ & 2 Cl-

Kupfer(I)-oxid: Cu2O ≙ 2 Cu+ & O2-

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum CTA

Das sind die Oxidationsahlen des Kupfers. Kupfer(I)oxid ist Cu₂O und Kupfer(II)oxid ist CuO — zwischen den Formeln und den Namen kann man umrechnen, wenn man weiß daß (α) Sauerstoff die Oxidationszahl −II hat und (β) die Summe aller Oxidations­zah­len der Gesamtladung, in diesem Fall also Null, entspricht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Damit ist die Wertigkeit gemeint im Periodensystem, das hilft bei Gleichungen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe in Bayern Abitur (2022) gemacht