Chemie Schreibform (Bsp. Stickstoff(II)-oxid)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die römische zwei (II) gibt bei ionischen Verbindungen die Ladungszahl des Kations und analog dazu in kovalenten Verbindungen die Oxidationszahl, bzw. Wertigkeit des oxidierten Teilchens an.

Daraus lässt sich dann einfach die Summen/Verhältnisformel und zu einem gewissen Grade sogar die Lewisformel erschließen.

In Stickstoff(II)oxid hat Stickstoff die Oz + 2, Sauerstoff hat fast immer die Oz -2, das Ding ist insgesamt neutral und -2 + 2 = 0, also wissen wir, dass Stickstoff(II)oxid NO, also Stickstoffmonoxid meint.