Hilfe. Chemie! :D

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bezeichung ist etwas verwirrend, es handelt bei PbO zwar um Bleioxid. Die Schreibweise hängt aber mit der Oxidationszahl/Wertigkeit  zusammen:

Definition:

Die Oxidationszahl Nox (auch Oxidationsstufe, Oxidationswert, elektrochemische Wertigkeit) gibt an, wie viele Elementarladungen ein Atom innerhalb einer Verbindung formal aufgenommen hat.

z.B. Blei-2-oxid: PbO- > Pb gibt 2 Elektronen in der Verbindung ab, O nimmt 2 Elektronen auf.

z.B. Blei-4-oxid: PbO2-> Pb gibt 4 Elektronen in der Verbindung ab, jedes O nimmt jeweils 2 Elektronen auf (bzw. bei 2xO insgesamt 4 Elektronen) .

Gruß.