Chemie Reaktionsgleichung?

1 Antwort

Du musst auf die Oxidationszahlen achten:

Das Bleiion hat eine Oxidationszahl von +2 (steht schon bei Blei(II)oxid), während das Acetation eine Oxidationszahl von -1 besitzt. Daher brauchst du zwei Acetat um mit Blei eine Verbindung einzugehen (-1 + -1 + 2 = 0).

Sonnenschein803
Fragesteller

danke dir, muss ich bei acetationen immer von -1 ausgehen oder ist das unterschiedlich?

pushupfreak  21.08.2023, 22:54
@Sonnenschein803

Die Essigsäure wird zum Acetation weil es ein Wasserstoffion verliert (+1). Da die Essigsäure als ganzes 0 ist, so muss bei einem fehlenden Wasserstoffion immer -1 sein.

JenerDerBleibt  21.08.2023, 23:02

Das Acetation hat eine Ladung von -1, nicht Oxidationszahl. Moleküle können keine Oxidationszahlen haben, nur Atome.