Chemie Alluminium mit säure?

Ich meine natürlich aluminium und nicht Magnesium

Picus48  03.02.2022, 22:17

Und warum steht in der Überschrift was mit Magnesium?

tom128673
Fragesteller

Ups Magnesium mit aluminium verwechselt sry

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ch3COOH +H2O——> CH3COO- +H+ ist nicht richtig, weil die Stoffmengen nicht ausbalanciert sind. Richtig ist die Protolysegleichung für Essigsäure wie folgt:

CH3COOH + H2O → CH3COO⁻ + H3O⁺

Das ist allerdings nur ein Aspekt des Vorgangs, wobei die dissoziierte Essigsäure, Acetat- und die Oxonium-Ionen, als Elektrolyte für den eigentlichen Korrosionsprozess dienen. Eine Kochsalz-Lösung würde hier ähnlich funktionieren, wobei dabei allerdings ein wasserlöslicher Hydroxykomplex gebildet wird [Al(OH)2Cl]. Der eigentliche Korrosionsvorgang (Lochfraß) der Alufolie ist ein Redoxprozess, bei dem das unedlere Metall Aluminium oxidiert. Das Aluminium in Kontakt mit dem Eisen ein Galvanisches Element und die Säure funktioniert dabei als Elektrolyt.

Oxidation: Al --> Al³⁺ + 3 e⁻

Als Oxidationsmittel könnten Rostspuren auf der Gusseisenoberfläche fungieren:

Reduktion: Fe³⁺ + 3 e⁻--> Fe

oder auch das Oxonium-Ion:

H3O⁺ + e⁻ --> H2O + 1/2 H2

tom128673
Fragesteller
in Kontakt mit dem Eisen

Was meinst du damit?

Danke für die Antwort

Picus48  04.02.2022, 13:22
@tom128673
anschließend beobachten Sie jedoch, dass die Alufolie an den Stellen, wo sie mit der Eisenkasserole und gleichzeitig mit der Marinade in Kontakt kommt

Al + Fe + Elektrolyt = Galvanisches Element