Chemie Römische Zahlen?

3 Antworten

Es bedeutet, dass dass das Blei in diesem Fall 4-Wertig ist, also 4 Elektronen abgegeben hat

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

Die Nebengruppenelemente können verschiedene Anzahlen an Valenzelektronen haben

ThomasJNewton  26.03.2020, 14:12

Die auch. Blei ist aber eines der Hauptgruppenmetalle. Der Unterschied ist der, dass Hauptgruppenmetalle gern in einer Wertigkeit Maximalwertigkeit-2 auftreten, im Gegensatz zu Nebengruppenmetalle.

  • Eisen: +2 und +3
  • Blei: +2 und +4.

Die 4 bezieht sich auf die Ladung vom Blei so viel ich weiß.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Naturwissenschaften sind die Liebe meines Lebens