Was bedeuten die Zahlen vor/ hinter den Atomen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt von dem Zusammenhang ab. Bei Nukliden schreibt man meist die Ordnungszahl vor dem Elementsymbol. In der Stöchiometrie beschreibt die große Zahl vorne die Anzahl dieser Moleküle in der Reaktionsgleichung, die kleine Zahl unten beschreibt die Anzahl der Atome eines Elementes innerhalb eines Moleküls

Diese Zahlen sind Multiplikatoren. Mit der RECHTS stehenden und tiefer gelegten Zahl multipliziert man die Anzahl Atome neben der Zahl. Die LINKS stehende große Zahl vor der Formel multipliziert die gesamten Atome in der Formel