Wofür braucht man Zahlen wie Vigintillionen?

6 Antworten

Es gibt in der theoretischen Mathematik Zahlen, die weit darüber hinausgehen (z.B. Grahams Zahl oder Tree(3)). Man müht sich dort allerdings nicht damit ab, die Namen der Zahlen auszusprechen, sondern sagt z.B. einfach 10 hoch 100 oder sowas.

Das höchste, wofür wirklich noch der Zahlenname benutzt wird, ist vielleicht im Bereich der Quintilliarden.

Master643
Fragesteller

Schon klar. Sehe ich auch im Internet immer. Aber die Frage war braucht man solche Zahlen wie 10 hoch 100,also 10 Sedezilliarden irgendwo?

daCypher  22.02.2022, 15:41
@Master643

Ja. Nicht alle Zahlen sind nur dafür da, irgendwelche materiellen Dinge zu zählen. Ich hab dir ja schon zwei Beispiele für Zahlen gegeben, die weit (sehr, sehr, sehr, sehr weit) über jede sinnvolle Skala hinausgehen. Die sind sogar so groß, dass sie nichtmal mit 10 hoch irgendwas aufgeschrieben werden können.

Eine wesentlich kleinere Zahl (aber immer noch so groß, dass sie ausgeschrieben mehrere Bücher füllen würde) ist die aktuell größte bekannte Primzahl, die irgendwo im Bereich von 10 hoch 24862048 ist. Von den Mersenne Primzahlen lassen sich die sogenannten "volkommenen Zahlen" ableiten, die in der gleichen Größenordnung sind.

Um auch mal ein praktisches Beispiel zu nennen, kannst du z.B. die Sicherheit von Verschlüsselungsverfahren ausrechnen. Bei einem symmetrischen Verfahren mit einer Schlüssellänge von 512 Bit müsste man z.B. 10 hoch 154 Schlüssel durchprobieren, um den Text zu entschlüsseln.

Bushmills145  17.05.2022, 14:19
@Master643

Frage ist nicht unähnlich der Frage "braucht man denn Pi mit mehr als 2 Stellen hinter dem Komma", oder eventuell auch e. Letztere lässt sich gut mit wachsender Präzision bestimmen unter Zuhilfenahme von großen Exponenten, wie z.B. 10 hoch 100 und mehr.

Ich glaube vor allem, dass die da sind, weil es einfach weiter gehen muss. der mensch fragt sich irgendwann: was kommt danach? und dann erfindet er neue zahlen, damit es etwas danach gibt.

Aber es gibt bestimmt auch mathematische oder andere gründe dafür.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für Astronomie und Raumfahrt.

Die braucht man nicht. Zahlen mit 10ⁿ sind viel besser und deutlicher.
Aber hier und da macht es irgendeinem Autoren mal Spaß, diese Zahlennamen aus dem Lateinischen abzuleiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Master643
Fragesteller

Aber die Frage war halt braucht man solche Zahlen wie 10 hoch 120 irgendwie wenn es allein schon gerade mal 10 hoch 80 Atome im Universum geschätzt gibt.

Volens  22.02.2022, 15:21
@Master643

Ja, und meine Antwort war:

Die braucht man nicht.

Es gibt sogar "Zahlen" welche noch größer sind und in der Mathematik ständig benötigt werden zB Unendlich.

Was die expliziten Zahlen betrifft die tauchen in der Mathematik teilweise schon auf zB bei Verwendung der Ackermann Funktion oder anderen schnell Wachsenden Funktionen hat man eben mal sehr schnell sehr große Zahlen.

In der Physik Beispielsweise braucht man solche Zahlen aber idR nicht.

Klingt wie ein Spielzeug für Finanzexperten - wäre typisch: keine Ahnung von grundlegenden mathematischen Konzepten, aber tausend Fantasienamen für Dinge, die man in einer kurzen Formel definieren könnte.

Ich benutze jedenfalls einfach Zehnerpotenzen.

Master643
Fragesteller

Ich scheine mich falsch ausgedrückt zu haben, denn es ging mir ja darum ob man Zahlen wie Vigintillionen oder halt 10 hoch 120 irgendwo braucht.

scatha  24.09.2022, 13:50
@hologence

Mehr als eine Fantastilliarde gibt es auch in der Finanzwelt nicht.

10 hoch 100 (oder 1 Googol) wäre in etwa die Anzahl der Photonen im Universum. Was ist 10 hoch 120 ?