Gibt es real irgendetwas was wirklich unendlich oft vorkommt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach gegenwärtigem wissenschaftlichen Kenntnisstand ist die Energie im beobachtbaren Universum begrenzt, und damit auch die Zahl der Zustände, die diese Energie annehmen kann. D.h. es gibt tatsächlich eine größte darstellbare Zahl, auch wenn diese mit geeigneten Schreibweisen wie z.B. der

https://de.wikipedia.org/wiki/Pfeilschreibweise

dargestellt wird. Das schöne an der menschlichen Vorstellungskraft ist aber, dass wir das Unendliche trotzdem beschreiben können. Eine Einführung darin wie die Mathematik dies geschafft hat findest du in diesem schönen Buch eines der Professoren meiner Alma Mater

https://www.buecher.de/shop/mengenlehre/unendlichkeiten/heuser-harro/products_products/detail/prod_id/22131385/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
CatsEyes
Fragesteller

Naja, sehr gute interessante Antwort, werde mir das Buch mal anschauen. Aber dass es real(!) irgendwas unendlich oft geben kann... also eben nicht "zusammenfassend", abstrakt. sondern (theoretisch) "anfassbar"... noch bin ich nicht überzeugt.

DerRoll  09.04.2023, 21:35
@CatsEyes

Theoretisch anfassbare Beispiele habe ich dir in anderen Kommentaren schon gegeben, den Umfang eines Kreises mit Radius 1 und die Diagonale eines Quadrates mit Seitenlänge 1. Real sind diese aber nicht messbar, die Konstruktion scheitert bereits an mangelhaftem Konstruktionswerkzeug (incl. unserer Hände) und das Messen sowohl an den beschränkten Messwerkzeugen wie am beschränkten Auflösungsvermögen des menschlichen Auges.

CatsEyes
Fragesteller
@DerRoll

Genau! Also real eben nicht unendlich (genau), mathematisch theoretisch schon, klar.

DerRoll  09.04.2023, 21:41
@CatsEyes

Vielleicht interessiert dich neben dem Buch von Heuser noch ein wenig Beschäftigung mit der

https://de.wikipedia.org/wiki/Grundlagenkrise_der_Mathematik

In der modernen Mathematik wird zugunsten der Einfachheit auf die Forderung nach der "realen Konstruierbarkeit" verzichtet. Der Grund ist dass wenn man die Konstruierbarkeit fordert zusätzliche Widersprüche entstehen, die niemand bruachen kann.

CatsEyes
Fragesteller
@DerRoll

Habe das noch nicht ausführlich gelesen, habe aber allemal darüber nachgedacht. Was macht Mathematik eigentlich: Sie "sortiert" Eigenschaften von jeweils für eine Sichtweise, für ein Ziel sinnvolle Weise. Zwei Stücken Obst könnten ein Apfel und eine Birne sein, daraus ergibt sich, ein Apfel, eine Birne und zwei Stücken Obst.

So gesehen ist, meine ich, Mathematik ein Werkzeug, welches real an Eigenschaften geknüpft ist. Ohne Eigenschaftszuordnung, also rein abstrakt ist Vieles möglich, was real schlicht nicht machbar ist.

DerRoll  09.04.2023, 22:08
@CatsEyes

Um bei diesem Thema wirklich mit diskutieren zu können musst du dir deutlich mehr Wissen über Mathematik und gerade auch über abstrakte Mathematik aneignen. Die Zusammenhänge, die dabei ans Tageslicht treten sind so erstaunlich, dass sie die die rein abstrakte Betrachtung rechtfertigen. Nur zwei Beispiele

  • Die Zahlentheorie liefert tiefgreifende Einblicke in das ganz reale Gebiet der Kryptographie. Aber die Zahlentheorie wird erst richtig fassbar durch die analytische Zahlentheorie, und die wiederum fußt auf den Prinzipien der Analysis und damit "dem Unendlichen".
  • Grundlegende Formulierungen der Relativitätstheorie erhält man über die Differentialgeometrie, der Verknüpfung der ach so anschaulichen Geometrie mit der Analysis.

und es gibt viele weitere.

Ich selbst habe mich in meinem Fachgebiet mit der numerischen Lösung von Differentialgleichungen beschäftigt. Hier werden Methoden des unendlichen (z.B. Konvergenztheorien) verwendet, um zu beweisen dass endliche Verfahren bei hinreichend langer Anwendung zu einer kontinuierlichen Lösung eines analytischen Problems führen. Dabei können auch Fehlerschranken berechnet werden, die darstellen wie lange gerechnet werden muß um ein Problem mit vorgegebener Genauigkeit lösen zu können. Dies wiederum ist wesentlich für Modellrechnungen in allen Natur- und Ingenieurswissenschaften.

Du siehst, die Grenze zwischen "ist rein abstrakt" und "kann auf die Realität angewendet werden" ist schlicht nicht haltbar, mit ein Grund warum der Grundlagenstreit inzwischen als beendet gilt.

CatsEyes
Fragesteller
@DerRoll

Ich sehe keinen Widerspruch zw. dem, was ich oben schrieb umd was Du hier aufführst. Werde das morgen begründen, der Osterhase hat mir Sand in die Augen gestreut... 😉😴

CatsEyes
Fragesteller
@DerRoll

<<< ... dass endliche Verfahren bei hinreichend langer Anwendung zu einer kontinuierlichen Lösung eines analytischen Problems führen. Dabei können auch Fehlerschranken berechnet werden, die darstellen wie lange gerechnet werden muß um ein Problem mit vorgegebener Genauigkeit lösen zu können. ... >>>

Genau! "hinreichend lange Anwendung", perfekt gesagt. Bedeutet real aber auch, man nähert sich "nur" asymptotisch einer absoluten Genauigkeit an.

Nein, real gibt es von nichts unendliche Mengen. Aber vielleicht unendliche Mengen von Nichts. Denn außerhalb des Universums ist ja auch Nichts.

Materie kenne ich keine die unendlich oft vorkommt.

Aber im mathematischen Sinne ist das nichts besonderes, es gibt Funktionen die unendlich viele Nullstellen haben.

CatsEyes
Fragesteller

Kurz knackig, mir einleuchtend. 👍

"Gibt es real irgendetwas was wirklich unendlich oft vorkommt?"

Alles was sich in diesem Universum befindet ist endlich und in permanenten Wandel. Vielleicht jenseits des Universum gibt es sowas.

CatsEyes
Fragesteller

👍 Sehe ich auch, bis mir jemand was anderes "beweist".

Nachkommastellen von Pi? Das ist mehr als real und dazu noch ziemlich cool.

LG, LoverOfPi! :P

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester
CatsEyes
Fragesteller

Pi scheint mir eh die Mathematik veräppeln zu wollen. Wir werden niemals genau Kreisdaten berechnen können. Aber ist auch für sich nur eine abstrakte Zahl, nichts direkt real existierendes — oder?

LoverOfPi  09.04.2023, 21:27
@CatsEyes

Man kann sie real entstehen lassen durch die geometrische Annäherung eines regelmäßigen n-Ecks für n->∞. Und selbst wenn es nicht real, was es ist, sein sollte, ist es mindestens really cool ;)

DerRoll  09.04.2023, 21:27
@CatsEyes

Doch, natürlich existiert pi "real", genau so wie Wurzel(2), die Länge der Diagonale eines Quadrates mit der Seitenlänge 1. Das du das nicht "messen" kannst ändert nichts an der Realität.

CatsEyes
Fragesteller
@LoverOfPi

Reale Punkte könnten nur Elementarteilchen sein, mathematisch abstrakt ist ja nicht realisierbar, nur denkbar.