Unendlichkeit?

7 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Das zeitliche Alter des Universums steht in keine erkennbaren Relation zu einer Wiedergeburt, außer natürlich dass, falls es Wiedergeburt gäbe, sich diese im Universum unendlich lang wiederholt haben könnte.

Die Unendlichkeit realisierter (!) Möglichkeiten wird jedoch eher in Zusammenhang mit kruden Viele-Welten-Theorien als romantische Ableitung einer fehlverstandenen Quantenphysik diskutiert. Dann gäbe es - in gewissen Ausprägungen dieser Annahme - wohl auch zig-fache Geburten "derselben" (?) Person, aber keine eigentliche Wiedergeburt.

WoranHatsJeleje
Fragesteller

Ja also das Wort ,,Wiedergeburt" war etwas misslungen. Natürlich wäre das nicht ich. Es wäre nur ein Lebewesen, welches so aussieht wie ich und die selben Habdlungen durchführt

Kuhlmann26  02.01.2022, 12:38
@WoranHatsJeleje
Natürlich wäre das nicht ich.

Das wärest sehr wohl Du, allerdings in einem anderen Körper. Du bist ewig, hattest aber mehrere - möglicherweise hunderte - irdische Leben.

Da diese „wiedergeburt“ nicht dein wissen dieses lebens hat kann man es auch nicht als wiedergeburt bezeichnen. Dieses lebewesen könnte höchstens genau dieselben körperlichen Merkmale wie du haben.

WoranHatsJeleje
Fragesteller

ja es ist dann nicht ich da die Zeit ja vergangen ist und ich tot bin, aber es wird dann exakt die selben Handlungen durchführen usw

Nein, das stimmt nicht.

Nur weil eine Murmel in einem Glasbehälter unendlich lange kreist, heißt das nicht, dass sie aus dem Glasbehälter austreten kann und anschließend auf dem Boden von alleine auf und ab springen kann.

Nur aufgrund der hypothetischen unendlichen Lebenszeit des Universums kannst du nicht darauf schließen, dass wir auch unendlich oft wiedergeboren würden.

WoranHatsJeleje
Fragesteller

ich rede eher davon ob alles was möglich ist passieren wird egal wie und wo... habe es nicht so formuliert sorry

Benutzer186  21.07.2021, 13:40
@WoranHatsJeleje

Nein, auch nicht, es gibt unendlich viele Möglichkeiten, in welcher Konstellation das Universum bestehen könnte, nur weil es unendlich lange existieren würde, heißt das nicht, dass alle Konstellationen mindestens ein Mal bestanden.

Benutzer186  21.07.2021, 13:53
@WoranHatsJeleje

Genau das war mit meinem letzten Satz gemeint. Nur weil das Universum hypothetisch unendlich lange besteht, heißt das nicht, dass alle Konstellationen innerhalb dieses unendlichen Zeitraums mindestens ein Mal bestanden (oder bestehen werden, damit auch du das verstehst).

Nein.

Unendlichkeit bedingt nicht das Auftreten aller möglichen Ereignisse. Beispiel die Zahl Pi, sie ist irrational und unendlich und wiederholt sich nicht. Würde jetzt jede mögliche Zahlenfolge in Pi vorkommen, so müsste das für jede von mir geforderte Zahlenfolge gelten. Als Zahlenfolge forderte ich bspw. eine unendliche Reihe Nullen. Damit wäre Pi aber nicht mehr unendlich, womit durch Widerspruch bewiesen ist, dass nicht jede erdenkliche Kombination in Unendlichkeit steckt.

Vielmehr ist das Universum kein Würfelbecher. Es wird nicht unendlich oft gewürfelt. Es laufen Prozesse ab, die Zustände erzeugen, die andere Ereignisse ausschließen. Für immer. Das Universum hat also nur eine Vorwärtsentwicklung und keine Schleifen. Etwas mag sich "so ähnlich" noch einmal ereignen, aber im Endeffekt wird ein Ereignis nie wiederholt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik
physikfrage1  21.07.2021, 14:57

Interessanterweise ist es nichtmal bewiesen, dass jede endliche Zahlenfolge in Pi vorkommt

Willibergi  21.07.2021, 17:18
so müsste das für jede von mir geforderte Zahlenfolge gelten

Das nicht, sondern nur für jede endliche. Die einzige unendliche Zahlenfolge, die in Pi vorkommt, ist ja offensichtlich nur eine (ggf. geshiftete) Nachkommafolge von Pi selbst. Normalität fordert nur uniformes Vorkommen beliebiger endlicher Zahlenfolgen. Ansonsten aber eine gute Antwort 👍🏻

MacMadB  21.07.2021, 18:47
@Willibergi

Gut, dass Du mir das nochmal geschrieben hast, das wollte ich immer nochmal nachlesen. Danke!