Wenn das Universum flach und somit unendlich ist, gibt es denn dann keinen Rand?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es gibt keine "Scheibe" - flach bezieht sich auf die Krümmung des Raumes im Raumzeitkontinuum, nicht auf die Form einer äußeren Begrenzung.

Die gängigen Metriken des Universums sind die möglichen Lösungen der Feldgleichungen unter bestimmten Voraussetzungen (Homogenität und Isotropie): positive Krümmung (wie eine Kugeloberfläche, endlich aber ohne Grenze), negative Krümmung (wie eine Sattelfläche, unendlich) und der Grenzfall, Krümmung null (wie eine Ebene, unendlich).

Der derzeitige Stand der Messungen deutet auf den Grenzfall hin. Sehen können wir ohnehin nur Objekte bis zum Partikelhorizont in ca 46 Mrd LJ Entfernung. Ein Ende im Sinne einer Wand gibt es in keinem Fall.

Stivan101 
Fragesteller
 07.01.2022, 06:28

Ich kenn mich damit nicht aus aber unter Krümmung verstehe Ich nur Form eines Raumes. Könntest du das mir erklären was gemeint ist?

0
hologence  07.01.2022, 07:19
@Stivan101

so wie eine 2D Fläche im Raum gekrümmt sein kann, kann ein 3d Raum im 4D Raumzeitkontinuum gekrümmt sein. Man kann sich das nicht vorstellen, aber man kann es rechnen und messen. Die Winkelsumme eines Dreiecks in der Ebene ist 180 Grad, auf positiver Krümmung mehr, auf negativer Krümmung weniger.

1

Das Universum ist nicht flach und nicht Unendlich. Man weiß nicht genau ob es eine Kugel oder so ist aber man weiß ganz sicher das es nicht flach ist. Es dehnt sich immer weiter aus und wird dabei immer schneller es war einmal VIEL kleiner als ein Atom und....ja

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In der Kosmologie wird das Wort "flach" normalerweise nur im Zusammenhang der Geometrie des Raumes verwendet.

Es ist nicht die Rede von einer flachen Scheibe/ Erde. Es gibt auch keine logische Verbindung zu einer endlichen oder unendlichen Ausdehnung.