Wenn das Universum flach und somit unendlich ist, gibt es denn dann keinen Rand?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es gibt keine "Scheibe" - flach bezieht sich auf die Krümmung des Raumes im Raumzeitkontinuum, nicht auf die Form einer äußeren Begrenzung.

Die gängigen Metriken des Universums sind die möglichen Lösungen der Feldgleichungen unter bestimmten Voraussetzungen (Homogenität und Isotropie): positive Krümmung (wie eine Kugeloberfläche, endlich aber ohne Grenze), negative Krümmung (wie eine Sattelfläche, unendlich) und der Grenzfall, Krümmung null (wie eine Ebene, unendlich).

Der derzeitige Stand der Messungen deutet auf den Grenzfall hin. Sehen können wir ohnehin nur Objekte bis zum Partikelhorizont in ca 46 Mrd LJ Entfernung. Ein Ende im Sinne einer Wand gibt es in keinem Fall.

Stivan101
Fragesteller

Ich kenn mich damit nicht aus aber unter Krümmung verstehe Ich nur Form eines Raumes. Könntest du das mir erklären was gemeint ist?

hologence  07.01.2022, 07:19
@Stivan101

so wie eine 2D Fläche im Raum gekrümmt sein kann, kann ein 3d Raum im 4D Raumzeitkontinuum gekrümmt sein. Man kann sich das nicht vorstellen, aber man kann es rechnen und messen. Die Winkelsumme eines Dreiecks in der Ebene ist 180 Grad, auf positiver Krümmung mehr, auf negativer Krümmung weniger.

Das Universum ist nicht flach und nicht Unendlich. Man weiß nicht genau ob es eine Kugel oder so ist aber man weiß ganz sicher das es nicht flach ist. Es dehnt sich immer weiter aus und wird dabei immer schneller es war einmal VIEL kleiner als ein Atom und....ja

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In der Kosmologie wird das Wort "flach" normalerweise nur im Zusammenhang der Geometrie des Raumes verwendet.

Es ist nicht die Rede von einer flachen Scheibe/ Erde. Es gibt auch keine logische Verbindung zu einer endlichen oder unendlichen Ausdehnung.

Mit der Aussage "flache Geometrie" des Raumes" ist gemeint, dass der Raum nicht gekrümmt ist und die euklidische Geometrie gilt,

wo die Winkelsumme im Dreieck = 180⁰ ist, was auf der Erdoberfläche nicht der Fall ist.

weckmannu  07.01.2022, 05:31

Mit "Rand des Universums " ist eine Sichtbarkeitsgrenze gemeint, weil man nicht weiter sehen kann, als das Licht in 13,8 Milliarden Jahren reisen konnte.

Das ist kein wirklicher Rand, an den man stoßen könnte.

Stivan101
Fragesteller
@weckmannu

In Dokus wird das auch erklärt das man nicht durch diesen Bereich reisen kann Weil es sich schnell ausdehnt aber sie sagen auch es gibt wirklich einen Rand.

weckmannu  07.01.2022, 05:46
@Stivan101

Falsch. Man kann nicht dahin reisen, weil die Geschwindigkeit am "Rand" des sichtbaren/beobachtbaren Universums größer ist als Lichtgeschwindigkeit, nicht weil es dort eine undurchdringliche Grenze gäbe.. Im Gegenteil: die äußeren Teile des Universums wandern laufend über den Rsnd hinaus und verschwinden aus unserem Gesichtsfeld.

Stivan101
Fragesteller

Könntest du es versuchen mir zu erklären wie flache unendlichkeit sich bildlich vorstellen kann denn wenn menschen es durch Mathematik errechnen konnten dann müsste man das sich auch vorstellen können

Mit dem Rand des Universums kann auch gemeint sein, wie weit das Universum sichtbar ist. Das Universum ist ca. 13,8 Milliarden Jahre alt, daraus folgt, dass wir maximal 13,8 Lichtjahre weit von der Erde aus ins All hinausblicken können- egal mit welcher Technik. Das muss aber nicht heißen, dass es nur so groß Ist- das Licht von den Bereichen, die noch weiter entfernt sind, hat uns bloß noch nicht erreicht.

Woher ich das weiß:Hobby

Wie die Form des Universums ist, kann ich dir nicht sagen. Sagen kann ich aber definitiv, dass es nicht unendlich ist. Es ist räumlich und zeitlich begrenzt. Mit dem Urknall hatte es einen Anfang. Gehst du die Zeit zurück, kommst du also an ein Ende an.

Am jüngsten Tag wird das Universum von Gott komplett vernichtet werden und es wird eine neue Schöpfung geben.