Basiert alles im Universum auf Atome?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein 73%
Ja 27%

11 Antworten

Nein

E=MC², Masse ist gleich Energie. Atome bestehen auch nur aus winzige Teilchen, die sich auf Grund hoher Energie auf großem Abstand halten. Energie und Masse sind ein und dasselbe, das Universum besteht also eigentlich nur aus Energie.

Woher ich das weiß:Recherche
Nein

Bestes Beispiel: Licht.

Licht ist doch ein wesentlicher Bestandteil und wichtiges Instrument für uns Menschen. Licht besteht aber nicht aus Atomen, ist gar massenlos.

Nein

Wo kommen sonst die Quarks her?

HugeGameArtGD  05.03.2023, 01:32

Gehören Quarks nicht zu den Atomen, wenn sie Elemente mit Atomkern enthalten?

Nein

Das gesamte materielle Universum ist gegeben durch Portionen von Energie, deren jede existiert als Welle bzw. Wellenpaket im Feld der physikalischen Grundkräfte.

Keineswegs alle stellen Atome dar.

Ja

Auf Atomen! Was sollte denn sonst als Basis für alles im Universum herhalten? Jedenfalls gibt es keine Anhaltspunkte dafür, dass Dinge existierten, die nicht stofflicher Herkunft sind oder ihren Ursprung darin haben. Daran ändert auch die Äquivalenz von Masse und Energie nichts.