Universum endlich oder unendlich?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Unendlich 52%
Endlich 48%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Endlich

Die offizielle DDR-Ideologie war, dass das Universum ewig existiert und unendlich groß ist.

Im Rahmen des Güstrower Physikwettbewerbs (also Physikolympiade) gab es immer interessante Vorlesungen.

Eine davon war "Die Eigenschaften der Materie unter extremen Bedingungen". Der Professor hat uns gewarnt, dass der Titel dieser Vorlesung sehr vorsichtig gewählt wurde, damit wir nicht Leute auf den Plan rufen (Stasi), mit denen wir nichts zu tun haben wollen.

Die Argumente des Professors (z.B. Hubble-Effekt) waren sehr nachvollziehbar. Die Tatsache, dass das Universum erst vor endlicher Zeit (knapp 14 Milliarden Jahre) entstanden ist, war stark gewöhnungsbedürftig. Wir haben uns angeguckt wie die begossenen Pudel 😉

Das war 1980, ich ging damals in die 12. Klasse.

ChrisGE1267
Fragesteller

Das ist sehr interessant und war mir bisher vollkommen unbekannt…

Endlich

Man ist sich in der Physik heute ziemlich sicher, dass das Universum aus einem Punkt heraus expandiert ist. Und da es sich mit einer endlichen Geschwindigkeit ausbreitet, müsste das Universum auch heute noch endlich sein.

Unendlich

Nach menschlichen Maßstäben, was Zeit und oder Raum betrifft, würde ich es als unendlich bezeichnen.

für mich ist es aber relativ egal. Zeitlich und räumlich ist der Rand des Universums, sollte es so etwas wirklich geben, einfach viel zu weit weg.

Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind. Das Universum und die Dummheit des Menschen. Bei einem von beiden bin ich mir aber nicht sicher.
(Albert Einstein)

lg, Anna

Unendlich

Es ist wahrscheinlich unendlich, was auch von den meisten Astrophysikern favorisiert wird. Der Urknall ist nicht in einem bereits existierendem Raum entstanden, sondern der Raum ist mit dem Urknall entstanden. Das Universum dehnt sich also mit dem Raum aus, quasi in sich selbst, daher kann es zumindest keine Grenze haben zu einem anderen Raum.

Unendlich

Glaube diese Frage kann niemand beantworten. Es gibt verschiedene Theorien, aber keinerlei Beweise wo das Universum enden könnte oder eben unendlich ist.

Derzeit ist der Mensch nur in der Lage, in einen sehr kleinen Teil des Universums zu blicken. Niemand weiss, wann das Universum entstanden ist, alles beruht eben auf Vermutungen und nicht auf nachprüfbare Beweise.

Viele Gestirne sind Lichtjahre entfernt und somit völlig unsichtbar für uns, auch mit modernsten Geräten nicht. Was wir einsehen können sind nur die nächsten Galaxien, nicht aber das, was viel weiter entfernt , existiert.

Für mIch als Laie ist das Universum weitaus größer als man vermutet, eventuell sogar unendlich. Endlich wäre es, so man an irgendeinen Rand im Universum stoßen würde, wo es danach keine Sterne mehr gäbe. Also eine völlige Leere.

Ob der Mensch jemals diesen "Rand" ausmachen wird, scheint mir unwahrscheinlich.