Woher weiß man, dass das Universum nicht unendlich ist?

23 Antworten

naja um die frage zu beantworten muesste man doch erstmal wissen, wie es entstanden ist und die bessere frage, was war davor?? Worauf basiert das universum, leigt es irgendwo auf oder schwebt es, was ist dahinter oder darueber, ist es rund, oval, eckig?? Das universum ist vieleicht nicht unendlich aber so riesig gross das es fuer uns unendlich erscheint. Wenn sich das iniversum ausdehnt, wuerde ich gerne wissen, wohin oder worein es sich ausdehnt. Aber das uebersteigt den menschlichen horizont, wenn man bedenkt das nichteinmal der planet erde und auch nichteinmal das eigene sonnensystem erforscht ist geschweige dann von der eigenen galaxie, noch mehr geschweige denn von der uns naechsten und wenn man dann noch dadu rechnet das viele viele andere existieren die wir nichteinmal mit den modernsten und besten teleskopen weder sehen noch erahnen koennen, kann dir sicherlich keiner sagen wo oder ob es ein ende gibt und falls ja was ist das ende, eine wand wo du gegen haust? ich hab mal ne theorie geheort das wir wie bakterien in einem toten koerper sind, der beerdigt ist. stunden fuer den koerper sind wie jahrhunderte fuer uns. Der koerper ist fuer bakterien evtl auch wie ein unendliches dasein.

Das ist eine wirklich sehr gute Frage, über die ich mir als produzierender, theoretischer Physiker und Kosmologe erschöpfend den Kopf zerbrach. Letztlich kam ich zu dem Schluss, dass diese Definition schlichtweg entweder auf einem Irrtum beruht, einer Fehldefinition, oder, dass, wie in der ART, beides richtig sein kann.

Ich meinen arbeiten definiere ich das Universum als unendlich, aber begrenzt, wobei die Begrenzung des wahrscheinlich n-dimensionalen Universums in der 5. Raumdimension stattfindet. - Wenn man mal die Zeitdimension außer Acht lässt ;))

Wirklich sehr gute Frage, aber zerbrechen Sie sich nicht den Kopf damit es zu verstehen, denn da gibt es auf diesem Planeten zur zeit nur einige Wenige. Ich meine nicht mehr als 20 Menschen.

Vielleicht aber auch wesentlich mehr, aber man kennt sie nicht, weil deren Beruf Schuster oder Bäcker ist und theorethische Astreo- Physik und Kosmologie nur ihr Hobby ;)))

Wichtig ist der Unterschied zwischen Unendlichkeit und Unbegrenztheit: Auch wenn das Universum ein endliches Volumen besitzen würde, so könnte es dennoch unbegrenzt sein. Leicht anschaulich lässt sich dieses Modell folgendermaßen darstellen: eine Kugeloberfläche (Sphäre) ist endlich, besitzt aber keinen Mittelpunkt und ist unbegrenzt (man kann sich auf ihr fortbewegen, ohne jemals einen Rand zu erreichen). So wie eine zweidimensionale Kugeloberfläche eine dreidimensionale Kugel umhüllt, kann man, falls das Universum nicht flach, sondern gekrümmt ist, sich den dreidimensionalen Raum als „Rand“ eines höherdimensionalen Raums vorstellen. Wohlgemerkt dient dies lediglich der Veranschaulichung, denn das Universum ist in der klassischen Kosmologie nicht in einen höherdimensionalen Raum eingebettet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Universum

sind alles nur annahmen, an beweisen wird wohl unendlich lange gearbeitet

wen man z.b eine rakete von norden des erde abschist kommt die rakette nach 10000000000 jahren von süden auf die erde das ist schon verückt oder ?

Upjohn  26.01.2012, 08:56

Wenn Du eine Rakete, die ausreichend Power hat, eine Erdumlaufbahn zu erreichen, abschiesst, braucht die nur wenige Stunden oder (wenn man die US-amerikanischen Hypersonic-Drohnen betrachtet) nur wenige Minuten, um auf der anderen Seite der Erde herunterzufallen. Allein die Darpa Falcon-Drohne aus den USA packt es, binnen 60 Minuten jeden Punkt auf der entgegengesetzten Seite unseres hübschen Planeten zu beglücken bei bis zu schlanken Mach 20.

martino13  29.01.2012, 05:08
@Upjohn

ich meinte wen man eine rakete von norden in den universum schießst UNIVERSUM dan kommt sie nach 10000000000 jahren von süd aus den universum zurück an die erde ich weiss das keine rakte das kann aber wissenschaftler haben das herausgefunden

Das Universum dehnt sich mit Überlichtgeschwindigkeit stetig weiter aus. Es gibt noch viele Rätsel die wir noch nicht alle klären können und vieles sind und bleiben Theorien. Das Universum kann endlich sein oder auch unendlich. Es könnte endlich aber topologisch geschlossen sein(wie eine 3D Kugel). So würde es keinen Rand geben. Was wir genau wissen ist das das Universum zu einem großem Teil homogen und isotrop ist. Die Kosmische Hintergrundstrahlung ist die ein zigste Möglichkeit bis an den Anfang des Universums zu schauen. Und die sagt aus das es sogar nach der undurchdringlichen Wand(kurz nach dem Urknall) noch ein ganzes Stk. unverändert weiter gehen muss. Das Spektrum der Hintergrundstrahlung ist ein präzises Schwarzkörperspektrum, was sonst nicht so präzise verlaufen würde. Es geht also nach dem Nebel der sich nach dem Urknall bildete, einfach weiter. Es gibt auch die Theorie der Multiversen oder die Stringtheorie. Danach gibt es noch unzählige Universen außer unserem. Aber vieles sind wie gesagt noch unbestätigte Theorien. Ich tendiere aber zur Multiversentheorie. Scheint mir am plausibelsten zu sein. Q,z.T. Ich und IR

Peluri15  31.01.2012, 16:07

Das Universum dehnt sich nicht mit überlichtgeschwindigkeit aus. Kurz nach dem Urknall dehnte sich der Raum Überlichtschnell aus. Es gibt immernoch nichts was schneller als das Licht ist.

peter678  03.02.2012, 01:20
@Peluri15

Doch, informiere dich. Nach dem Urknall dehnte sich das Universum mit mehrfacher Lichtgeschwindigkeit aus. Danach ging die Geschwindigkeit zurück und erhöhte sich erneut. Heute liegt die Geschwindigkeit wieder über der Lichtgeschwindigkeit und es wird weiter beschleunigt. Das Universum kann Überlichtgeschwindigkeit erreichen, was nicht im Widerspruch zur Relativitätstheorie steht. Das kommt daher weil sich der Raum selbst ausdehnt und nicht die Materie die nicht Überlichtgeschwindigkeit erreichen kann. Alles innerhalb des Raums ist an das Gesetz der Physik gebunden, nicht aber der Raum selbst.