Worin ist das Universum?

7 Antworten

das Universum ist kein abgeschlossener Raum, außerhalb dessen etwas (oder nichts) sein könnte.

Die gängigen Metriken des Universums sind die möglichen Lösungen der Feldgleichungen unter bestimmten Voraussetzungen (Homogenität und Isotropie): positive Krümmung (wie eine Kugeloberfläche, endlich aber ohne Grenze, aka de-Sitter), negative Krümmung (wie eine Sattelfläche, unendlich, aka Anti-de-Sitter) und der Grenzfall, Krümmung null (wie eine Ebene, unendlich, aka Minkowski).

Der derzeitige Stand der Messungen deutet auf Minkowski oder auf ein extrem großes de-Sitter hin. Ansätze zur Vereinigung von Quantenmechanik und Relativitätstheorie kommen allerdings mit Anti-de-Sitter besser zurecht. Sehen können wir ohnehin nur Objekte bis zum Partikelhorizont in ca 46 Mrd LJ Entfernung. Ein Ende im Sinne einer Wand gibt es in keinem Fall, und damit auch keinen "Raum außerhalb des Raumes, in den sich das Universum ausdehnt" - es dehnt sich einfach nur aus, und auch Unendliches kann sich ausdehnen, s. Hilberts Hotel.

Wahrheitshai  19.09.2022, 19:24
das Universum ist kein abgeschlossener Raum, außerhalb dessen etwas (oder nichts) sein könnte.

In der Aussage korrekt (wenn auch unter gedacht wohl falschen Voraussetzungen):

Die gängigen Metriken des Universums sind die möglichen Lösungen der Feldgleichungen unter bestimmten Voraussetzungen (Homogenität und Isotropie): positive Krümmung (wie eine Kugeloberfläche, endlich aber ohne Grenze, aka de-Sitter), negative Krümmung (wie eine Sattelfläche, unendlich, aka Anti-de-Sitter) und der Grenzfall, Krümmung null (wie eine Ebene, unendlich, aka Minkowski).
Der derzeitige Stand der Messungen deutet auf Minkowski oder auf ein extrem großes de-Sitter hin. Ansätze zur Vereinigung von Quantenmechanik und Relativitätstheorie kommen allerdings mit Anti-de-Sitter besser zurecht.

Nicht zielführend. Eher nur verwirrende, miteinander verzweigte Denksackgassen.

Sehen können wir ohnehin nur Objekte bis zum Partikelhorizont in ca. 46 Mrd LJ Entfernung.

Was Menschen sinnesbezogen empfangen sind elektr. Signalmuster aus einem Energiegewebe, welches ein Bewusstseinsfeld bildet. Das Resultat zu dessen - hier die Objekte - sind in Wahrheit nicht physikalisch räumlich entfernt, sondern aller "Raum" inkl. Sämtlichem (scheinbar) "materiellem" Dinghaftem darin bildet sich in uns - im Gehirn ab. Wobei alle Körpermasse (inkl. der Gehirnmasse) auch aus elektr. Signalen besteht, welche im Bewusstseinsfeld als dinghafte Objekte entschlüsselt werden.

"...- es dehnt sich einfach nur aus"

Der Widerspruch der Physik. Das lässt weder Lösung noch Hintergrund wissen. Im logischen Umkehrschluss müssen die Basis-Modelle der Physik falsch sein. Die Lösung dazu liegt im Faktor GEIST. Geist und Materie sind nicht zu trennen!

Das Universum wird oft als alles beschrieben, was existiert - es umfasst alle Sterne, Planeten, Galaxien und alle anderen bekannten und unbekannten Formen von Materie und Energie. Es enthält auch alle Kräfte und Gesetze, die diese Dinge zusammenhalten und ihre Bewegungen bestimmen.

In Bezug auf die Frage, "wo das Universum ist", gibt es verschiedene Ansichten. Einige Wissenschaftler glauben, dass das Universum ohne Rand oder Grenze existiert und dass es keinen "Ort" gibt, an dem es sich befindet. Andere glauben, dass das Universum in einer Art von höherer Dimension existiert, die wir nicht verstehen können.

Eine gängige Theorie ist, dass das Universum in einer Art von Raum-Zeit-Kontinuum existiert, das sich selbst enthält. Diese Theorie besagt, dass das Universum nicht in irgendeinem äußeren Raum existiert, sondern dass der Raum selbst Teil des Universums ist. Dieser Ansatz geht auf die allgemeine Relativitätstheorie von Albert Einstein zurück, die besagt, dass Raum und Zeit miteinander verknüpft sind und dass die Anwesenheit von Materie und Energie den Raum-Zeit krümmt.

Du musst dir alle erdlichen Naturgesetze aus dem Gehirn verbannen wenn du über das Weltall nachdenkst. Es gibt kein nichts dahinter. Es ist kein Raum. Es dehnt sich in sich selbst aus aber auch wieder nicht

Unser Universum — worunter man den durch Menschen maximal einsehbaren Teil des Weltalls versteht — ist so eine Art Landschaft (eine nur kleine, durch Horizonte begrenzte Region) im wahrscheinlich unendlich großen Kosmos:

Die Frage ist falsch gestellt.

Du scheinst von der Idee auszugehen: "Wenn A etwas ist, dann muss es ein B geben, in welchem A "eingebettet" ist." . Solch einen Grundsatz gibt es aber nicht - bzw. man kann ihn sich nur "aus seinen eigenen Fingern saugen" .....

Oder vielleicht so: Du solltest mal versuchen, dir "außerhalb des Universums" nicht "ein Nichts" vorzustellen, sondern einfach gar nix !

Wahrheitshai  19.09.2022, 18:35

Dieser Grundsatz findet durchaus seine theor. Anwendung und zwar fundamentale...

Indem B als ein absehbares Ende tatsächlich geschieht, so könnte das B das A in dessen abhängigen Gefüge voneinander rückwirkend völlig auslöschen und das A/B würde demnach niemals existiert haben können, d.h. weder in einer (scheinbaren) Vergangenheit, noch (scheinbaren) Gegenwart, noch (scheinbaren) Zukunft.

Oder aber es gibt in Wahrheit keinen linearen Verlauf von (scheinbarer) Zeit und alles "Raum-Zeit-Geschehen" besteht in Wahrheit aus voneinander getrennten, unabhängigen, fertigen "Raum-Zeit-Punkten", welche im Bewusstseinsfeld - so rein künstlich erzeugt - in perspektivische, fließende Abfolge gebracht werden.

Ein räumliches "Außerhalb" wird zur Ausdehnung eines raum-physikalischen Volumens nach physikwissenschaftlich aufgestellten Grundsätzen zwingend benötigt, was demnach einen totalen Widerspruch ergibt, welchem die diesbez. Physik hilflos gegenübersteht und es daher SO auch niemals zu lösen versteht. Im logischen Umkehrschluss muss das Physik-Basis-Grundmodell falsch sein.

"Einfach nix" trifft zu ja, aber nicht unter der von der Physik-Wissenschaft grundsätzlich falschen Annahme ihrer Denkmodelle von Raum und -Zeit.

Die Lösung basiert auf dem Faktor GEIST, welcher nach "außen" hin unbegrenzt erweiterbar ist. Solange aber die diesbezügl.Physik Geist und Materie trennt, kann sie ES nicht wissen!

SchakKlusoh  19.09.2022, 18:58
"ein Nichts" vorzustellen, sondern einfach gar nix !

Warum sollte man das tun?