Universum hört irgendwo auf?

11 Antworten

Hallo Karlchen1987,

Geht das wirklich, dass das Universum unendlich ist?

Grundsätzlich können wir das nicht ausschließen. Wir wissen einfach nicht, ob das Universum unendlich groß ist oder nicht.

Ich habe das hier in einer älteren Antwort ein bissi genauer erklärt:

https://www.gutefrage.net/frage/wieso-nimmt-man-an-dass-das-universum-unendlich-ist

Vorstellen kann kch mir das nicht.

Unendlichkeit können wir uns nicht vorstellen. Nicht nur in Bezug auf das Universum. Unser Gehirn kann sich nur Dinge vorstellen, die es irgendwie aus Erfahrung kennt. "Unendlich" stellt es sich intuitiv einfach als etwas sehr Großes vor... aber das trifft es halt nicht: Unendlichkeit ist einfach etwas ganz anderes als "sehr groß"...

Was fängt denn da an wo das Universum aufhört?

Die gängigen kosmologischen Modelle gehen eben nicht von irgendeiner Art Rand aus... das ist so eine von den nichtphysikalischen Vorstellungen über das Universum, die nur daher kommen, dass wir uns das eben nicht vorstellen können.

Ein unendlich großes Universum hätte zum Beispiel gar keine Grenzen nötig. Ein endlich großes Universum kann aber eine geschlossene "Topologie" haben. Ein Beispiel wäre etwa - reduziert um eine Raumdimension (der Vorstellung wegen) - eine Kugeloberfläche. Ein Wesen, das im "Kugeloberflächenuniversum" lebt, kann sich ewig in seinem Universum bewegen, es stößt nie an eine Grenze. Dennoch hat eine Kugeloberfläche ein endliches Volumen.

Hier ist es auf Englisch schön erklärt:

https://www.youtube.com/watch?v=Z0o6hQLcSRc&t=1s

Und weil um diese Tageszeit Videos eh nett sind, noch eins:

https://www.youtube.com/watch?v=kV33t8U6w28&t=2s

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU
Janeko85  15.07.2018, 17:19
Und weil um diese Tageszeit Videos eh nett sind

Um diese Uhrzeit schlafe ich immer schon/noch, da ist nichtmal an Videos schauen zu denken. :-)

grtgrt  16.07.2018, 18:25

Dass man sich Unendlichkeit nicht vorzustellen wüsste, ist sicher NICHT richtig. Man denke nur an die Zahlengerade: Sie ist ein 1-dimensionaler Raum, der nach beiden Seiten hin unendlich groß ist.

Mit Hilfe der Mathematik ist es sogar noch möglich, sich Räume vorzustellen, die unendlich groß sind und zudem noch unendlich viele Dimensionen haben.

uteausmuenchen  16.07.2018, 22:35
@grtgrt
Dass man sich Unendlichkeit nicht vorzustellen wüsste, ist sicher NICHT richtig.

Nur weil es sich mathematisch beschreiben lässt, bedeutet nicht, dass wir es uns vorstellen können.

grtgrt  16.07.2018, 22:37
@uteausmuenchen

Naja: Die Zahlengerade wirst du dir ja doch wohl vorstellen können.

uteausmuenchen  16.07.2018, 22:40
@grtgrt

Ja. Ich - oder man - kann sich eine Zahlengerade vorstellen. Aber nicht Unendlichkeit.

Man kann sich nicht vorstellen, dass man beliebig weit an der Zahlengerade entlang gehen kann und dabei doch nie näher an die Unendlichkeit ran kommt.

Man kann sich nicht vorstellen, dass zwischen Null und Eins auf dem Zahlenstrahl genauso viele Zahlen sind wie hinter der Eins.

....

uteausmuenchen  16.07.2018, 22:42
@grtgrt

In Ordnung. Dann werde ich in Zukunft bei derartigen Fragen immer schreiben: Alle Menschen außer unser User grtgrt können sich das nicht vorstellen.

grtgrt  17.07.2018, 08:34
@uteausmuenchen

Unendlich groß sind alle Mengen, die sich bijektiv auf eine echte Teilmenge ihrer selbst abbilden lassen. Und was eine bijektive Abbildung ist, kann dir jeder Abiturient sagen.

Dass jedes offene Intervall der Zahlenerade sich bijektiv auf jedes andere offene Intervall der Zahlengerade abbilden lässt, begreift jeder, der schon mal den sehr einfachen geometrischen Beweis dafür gesehen hat.

Analog zu all dem wird man dann einsehen: Ein Universum ist genau dann unendlich groß, wenn sich die Menge all seiner Elementarteilchen bijektiv auf eine echte Teilmenge ihrer selbst abbilden lässt.

Noch einfacher: Ein Universum ist genau dann unendlich groß, wenn es zu jeder Entfernung darin eine noch größere Entfernung gibt.

grtgrt  17.07.2018, 10:30
@grtgrt

Man kann auch sagen:

Ein Universum ist unendlich groß, wenn sich hinter jeder Galaxie noch eine weitere findet - ganz so, wie sich auf der Zahlengerade hinter jeder Zahl eine noch größere findet.

Unendlichkeit ist ein mathematisches Konzept bzw. wenn du so willst ein philosophisches.

Aber kein physikalisches.

Es gibt keine physikalische Entität, die diesem Begriff entspricht.

Es gibt nur einen Weg, "Unendlichkeit" zu beschreiben, nämlich durch einen Prozess, ein Experiment, eine Messung oder - wenn du so willst eine Reise eben - der/die/das niemals zu einem Ende kommt - was ja eigentlich der Name auch sagt.

Somit ist ein Ort "wo das Universum aufhört und dann/danach etwas anderes existiert" etwas, was tatsächlich nur in deiner Vorstellung existiert. Aber nicht in der Realität.

Vorstellung und Anschauung sind gut, um etwas zu "begreifen".

Aber um etwas zu "verstehen", braucht man Abstraktionsvermögen.

Und bei Fragen wie dieser eine gehörige Portion davon.

;-)

Innerhalb unseres Universum gelten Naturgesetze außerhalb davon theoretisch nicht mehr. Schwarz wird wohl trotzdem sein.

Ich persönlich glaub ja das es mehrere Universen gibt. In jedem davon werden ähnliche Naturgesetze gelten. So wie in Europa. Da fährt man im Auto und schwups steht da Bonjour de france. Alles sieht ähnlich aus und doch gibt es Unterschiede.

Es ist nicht sofort Unendlich groß stell dir einen Luftballon vor der wird auch immer Größer nur geht das Beim Universum schneller und außerdem Passt das Unendlich viel Rein

Wir haben 2 Uhr morgens. Du machst dir ernsthaft dadrüber Gedanken?

Das Universum hat kein (uns bekanntes) Ende. Für uns ist es unendlich, da wir kein Ende kennen. Wir haben nicht im entferntesten die nötige Technologie um dies herauszufinden. Also wird es solange Endlos bleiben müssen.

Karlchen1987
Fragesteller

Hast du vorstellungen was danach kommen könnte wenn es doch nicht unendlich ist?

Raceforce  15.07.2018, 02:22
@Karlchen1987

Nein. Woher auch? Ein Ende ist bis jetzt nicht existent für uns, weshalb ich mir keine Vorstellungen machen kann. Wie soll das Ende bitte aussehen? Es ist einfach zu hoch für uns Menschen. Unser Verstand reicht einfach nicht aus um sich etwas so komplexes vorstellen zu können.

Kubi060698  15.07.2018, 02:24
@Karlchen1987

Es gibt die Multiversums Theorie

Die besagt das alles in irgendeinem Universum existiert

Star Wars zb. Gäbe es also irgend wo in einem Universum

shagdalbran  15.07.2018, 10:47
@Karlchen1987

Provokativ: Wohin kommst du, wenn du vom Nordpol 100 km nach Norden gehst?

Wir wollen immer alles im Umfeld unseres "Begreifens" sehen. Aber unser "Begreifen" ist dafür nicht gemacht. Mathematik ist die Krücke, mit der wir weit über unser "Begreifen" hinaus wandern können. Aber ich kapier auch nicht, wieso sich die Zeit verzerrt, wenn eine große Masse in der Nähe ist. Ich "kapier" nichtmal die Lorentztransformation, auf der letztlich Einstein aufgebaut hat. Aber mathematisch ist sie sinnvoll und belegbar (!).

Mit dieser "kosmologischen Behinderung" werden wir wohl leben müssen...seufz