Wie fühlt ihr euch so wenn ihr merkt wie groß das Universum eigentlich ist?

6 Antworten

Die Erde ist einer von acht Planeten, die unseren Stern umrunden und dieser ist einer von etwa 150 Milliarden in der Milchstraße, welche wiederum eine von insgesamt 300 Miliarden Galaxien ist, die unser beobachtbares Universum beherbergt. Ob es noch weitere Universen gibt, kann die Wissenschaft nicht mit Sicherheit sagen, aber es ist durchaus wahrscheinlich, dass es noch weitere Milliarden weiterer Universen sind, die ihrerseits wieder etwas Größeres formen, von dem es wieder mehrere Milliarden Entitäten gibt und so weiter.

Bis zu unserem unmittelbar nächsten Stern (Alpha Centauri) braucht ein Lichtstrahl etwa 4 Jahre und 3 Monate bei einer Geschwindigkeit von knapp 300.00 Kilometern pro Sekunde. Er braucht etwa 30.000 Jahre bis zum Zentrum der Milchstraße und 2,6 Millionen Jahre bis zur nächsten Galaxie Andromeda.

Auf der anderen Seite ist ein Mensch unter 8 Milliarden anderen, eine Ansammlung von mehreren Billiarden Molekülen, die ihrerseits aus bis zu 10.000 Atomen bestehen.

Ein Atom besteht aus bis zu 120 Protonen, etwa gleich vielen Neutronen und Elektronen. Zwischen dem Atomkern und den umkreisenden Elektronen sind mehrere zehntausend Kerndurchmesser leerer Raum.

Aber auch die Protonen, Neutronen und Elektronen bestehen aus Milliarden von Quarks und auch zwischen den Quarks ist größtenteils leerer Raum.

Die Wissenschaftler sind noch nicht sicher, ob die Quarks ihrerseits aus noch kleineren Teilchen bestehen, aber es wird angenommen, dass sie aus Strings bestehen, zwischen denen wiederum viel leerer Raum ist.

Und wer weiß...? Vielleicht bestehen auch die Strings aus noch kleineren Teilchen, die ihrerseits wieder aus noch kleineren Teilchen bestehen?

Wir werden es wohl nie schaffen, alle Aspekte von Raum, Zeit, Materie und Energie zu erfassen, weil unser Geist nicht dafür ausgelegt ist. Unsere Fertigkeiten konzentrieren sich darauf, uns in unserer Umwelt zurecht zu finden und unser Überleben zu sichern.

Die Dimensionen im Universum können wir nur abstrakt erfassen. Daran ist aber nichts Gruseliges. Es erschüttert das geozentrische Weltbild, in dessen Mittelpunkt die Erde steht.

Aber es ist, wie es ist. Wir sind mit unserem ganzen Planeten nur ein verschwindend winziges Körnchen in den Weiten des Universums. Es ist wie ein Fraktal, in das man immer weiter hinein zoomen kann und immer wieder auf eine der Ausgangsform ähnliche Struktur stößt.

Ich bin mir dessen bewusst und finde es keineswegs gruselig, sondern unfassbar faszinierend.

Gruselig? Warum? Dir ist doch bisher nichts passiert aufgrund der Größe. Es ist auch ein Multiversum. Es sind 7 an der Zahl.

heisenberg7626
Fragesteller

Naja ich weiss nicht, wenn ich darüber nachdenke wie klein wir eigentlich sind und wie groß das Universum ist dass man es nichtmal mit einer Einheit messen könnte macht das für mich ziemlich unheimlich

Natürlich ist es irgendwie gruselig, wie gross das Universum ist. An ein Multiversum glaube ich allerdings nicht. Ich finde aber, dass wir Erdlinge uns um die Erde kümmern sollen.