Wie wissen wir, dass sich das Universum ausdehnt?

11 Antworten

Je weiter entfernt Objekte sind, desto rotverschobener sind diese - was bedeutet, dass die Geschwindigkeit, mit der sich diese Objekte von uns fortbewegen, größer ist, je weiter entfernt sie sind.

Dies kann in allen Richtungen beobachtet werden.

Das bedeutet aber auch, dass es nicht nur unsere Erde, Sonne oder Milchstraße sind, die sich vom Rest entfernt, sondern auch, dass der Rest sich ebenfalls voneinander entfernt.

Ich empfehle dazu sehr das Buch:

Eine kurze Geschichte von Stephan Hawking

In Kapitel 3 "Das expandierende Universum" kann man dass in aller Ruhe und Genauigkeit nachlesen, auch wenn es vielleicht etwas schwerer zu verstehen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Durch die Rotverschiebung des Lichtes weit entfernter Objekte wie Galaxien außerhalb der lokalen Gruppe. Alle Objekte außerhalb der lokalen Gruppe entfernen sich von uns, egal wohin man guckt und je weiter ein Objekt entfernt ist, desto schneller entfernt es sich von uns. Grund ist das die expansive Kraft des Raumes zwischen uns und diesen Objekten quasi größer ist als die gravitavite Kraft. Daher kann man sicher sagen, dass sich der Raum in seiner Gesamtheit ausdehnt.

Wenn man sich weit entfernte Galaxien anschaut, sieht man, dass das Licht von diesen Galaxien zu längeren Wellenlängen verschoben ist. Das nennt man Rotverschiebung. Diese Verschiebung zeigt an, dass sich die Galaxien von uns entfernen. Je weiter eine Galaxie entfernt ist, desto stärker ist die Verschiebung. Außerdem haben Forscher eine Art Hintergrundstrahlung entdeckt, die aus allen Richtungen des Himmels kommt. Diese Strahlung ist wie ein Überbleibsel von der Anfangszeit des Universums. Wenn das Universum nicht größer werden würde, gäbe es diese Strahlung nicht. Die Verteilung von Galaxien im Universum zeigt auch, dass sie nicht gleichmäßig verteilt sind, sondern in bestimmten Mustern.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftigung mit Naturwissenschaften

Ferne Galaxien sind rotverschoben und das kann man unteranderem nur damit erklären, dass der Raum zwischen uns und den Galaxien größer wird.