Ist das Universum nur ein Atom?

6 Antworten

die verblüffende Ähnlichkeit des Aufbaus eines Atoms mit unserem Sonnensystem

Es gibt im Atom keine kleinen Kügelchen, die um große Kügelchen kreisen (und gar "hineinstürzen" könnten). Diese Vorstellung ist überholt. Eine Ähnlichkeit mit dem Sonnensystem besteht nicht.

Es gibt Wellenfunktionen, deren Absolutquadrat einer Aufenthaltswahrscheinlichkeit von Elektronen entspricht, und die Eigenvektoren des Hamiltonoperators (im unendlichdimensionalen Hilbertraum, der Funktionen auf Vektoren abbildet) sind, was sie zu stabilen Zuständen macht (mit der Energie als Eigenwert). Anschaulicher wird es leider nicht.

Auf die Idee bin ich gekommen als ich die verblüffende Ähnlichkeit des Aufbaus eines Atoms mit unserem Sonnensystem festgestellt habe.

Das gibt es aber leider kaum eine Ähnlichkeit. Die erkennt man nur, solange man in einem Atommodell verbleibt, dass von negativen Kügelchen ausgeht, die um einen positiven Kern irgendwie "kreisen", so wie es Planeten um ein Zentralgestirn tun. So fängt das in der Schule an und es wird nicht mit aller Deutlichkeit gesagt, dass diese Vorstellung eben nur eine Modellvorstellung ist. Diese Vorstellung hatte man jedoch vor weit mehr als 100 Jahren. Seit Anfang des 20. Jahrhunderts ist dieses Bild aber kaum mehr geeignet, die Beobachtungen um atomaren Bereich zu erklären und wurde durch ein völlig neues Verständnis ersetzt, dass durch die Quantenmechanik beschrieben wird.

Zum Beispiel ist in diesem anderen Universum unseres nur ein Atom eines Baumes.

Es gibt keine Baumatome. Bäume sind organische Lebensformen, bestehen aus Zellen und diese wiederum aus Proteinen und anderen Bestandteilen und diese wiederum aus Molekülen chemischer Elemente und DIE erst bestehen aus Atomen.

DerSchnarch
Fragesteller

Schon klar, trotzdem besteht ein Baum letztendlich aus Atomen, wenn man es genau sieht. Das habe ich gemeint.

das Universum expandiert, d.h. seine Grenzen rasen von uns weg. Das wäre etwas merkwürdig für ein Atom.

DerSchnarch
Fragesteller

Die Frage ist wohin expandiert es? Ins nichts! In der Hülle eines Atoms ist auch so gut wie nichts.

Und von mir noch die Ermutigung, dass auch ich mal rätselte, ob wir nicht nur in einem Wassertropfen sitzen, das nur nicht erkennen.

Du solltest jemand finden, der Dich an die Physik heranführt. Wird nicht einfach.

Oder ist es gar nicht so schwer ? Ein Experte III.Klasse im Berner Patentamt soll mal -nur mit Papier und Bleistift (und Literatur) - umwälzende Theorien aufgestellt haben ... :)