Größenvergleich von Atom und Atomkern | Quark Proton Atom?

3 Antworten

In Größenordnungen liegt der Kirschkern bei 10^-3 m (Millimetern), das Sandkorn bei 10^-4 m (Zehntel-Millimeter), das Atom bei 10^-10m (Ångström), der Atomkern bei 10^-14 m und das Proton/Neutron bei 10^-15m (Femtometern). Größen von Quarks kann man nicht verlässlich nennen. Sie sind noch kleiner, möglicherweise punktförmig - treten aber auch nicht frei auf, so dass jegliche Angabe dazu mit Vorsicht zu genießen ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

Wenn ein Down Quark ca. 1cm groß ist, dann wäre ein Proton ca. 3cm groß und das Atom ca. 500m. Wobei ein Atom keine richtige "Größe" hat und es somit große Schwankungen gibt.

Woher ich das weiß:Hobby – Zeitvertreib

das lässt sich nicht beantworten, da man quarks keine größe zuordnen kann. sie werden in unseren derzeitigen modellen als punktteilchen beschrieben.

daher macht diese frage so keinen sinn.