Der name atom bedeutet unteilbares teilchen... warum ist diese bedeutung nur noch historisch zu verstehen?

6 Antworten

Weil es ein hochgradig zusammengesetztes Teilchen ist, anders, als es der antike Philosoph Demokrit von Abdera und auch John Dalton im 18. Jahrhundert glaubten.

Das Atom ist insgesamt elektrisch neutral, besteht aber aus elektrisch geladenen Teilchen. Das erste, das der Physik bekannt war, war das Elektron mit einer Ladung von

–e ≈ –1,6×10⁻¹⁹C.

Die positive Ladung konzentriert sich in einem Kern, dessen Radius so ungefähr ein Hunderttausendstel des Radius des ganzen Atoms beträgt, der aber fast seine gesamte Masse enthält.

Der Atomkern ist freilich selbst zusammengesetzt. Zu welchem Element das Atom gehört, entscheidet die Zahl der Protonen, deren Ladung

+e ≈ +1,6×10⁻¹⁹C

beträgt. Außerdem enthalten Atomkerne noch die geringfügig schwereren Neutronen, die quasi den Kitt bilden und wie Atome nach außen hin elektrisch neutral sind.

„Nach außen hin“ legt schon nahe, dass das Neutron ebenfalls ein zusammengesetztes Teilchen ist - das Proton übrigens auch; ihre Bestandteile heißen Quarks und sind ebenfalls elektrisch geladen; zusammengehalten werden sie aber durch die sogenannte Starke Wechselwirkung, die die Quarks über die sog. Gluonen („Leimteilchen“) aufeinander ausüben.

Deren „Ausläufer“ sind es auch, die den Atomkern insgesamt zusammenhalten, gegen die elektrostatische Abstoßung.

Dass man durch Kernspaltung Elemente mit vielen Protonen und Neutronen in andere mit weniger von beidem aufspalten kann, setzt natürlich voraus, dass Atomkerne zusammengesetzt sind, aber umgekehrt kann man nicht behaupten, erst die Kernspaltung habe dies gezeigt.

Auch wenn Du von Kernspaltung noch nichts gehört hast, sollte Dir doch bekannt sein, dass und wie man Elektronen vom Atom trennen kann.

Denk mal nach, woraus bestehen atome? Können atome also die kleinsten teilchen sein, oder vllt doch nur eine summe kleinerer teilchen!!!???? Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab ein naturwissenschaftliches Studium..

Weil man zum Zeitpunkt der Namensvergabe der Ansicht war, dass das Atom wirklich das kleinste Teilchen ist.

Im Laufe der Forschung hat man jedoch nachher herausgefunden, dass es noch weitaus kleinere Teilchen gibt.

Wenn etwas unteilbar ist, kann es nicht aus kleineren Teilen bestehen, sondern ist EIN Ding. Atome bestehen aber aus Elektronen, Protonen und Neutronen bzw. aus Quarks.

Zudem können wir Atome spalten ... Kernreaktor oder Atombombe. Also ist es mit der Unteilbarkeit vorbei ...

Darauf kann man aber mit etwas Nachdenken auch selbst kommen ...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt