Unteilbares Teilchen?

6 Antworten

Weil Atome aus Protonen Neuronen und Elektronen bestehen. Welche wiederum aus Quarks bestehen. (Ausser das Elektron das ist derzeit fundamental)

Das wusste man aber noch nicht als der Begriff Atom entstand.

Atom heißt soviel wie "nicht teilbar". Mittlerweile weiß man aber das Atome durchaus teilbar sind. Und es wird ja auch getan.

Insofern ist der Begriff nur noch historisch.

Genau wie die unsinkbare Titanik.

Man dachte früher das kleinste Teil der Welt sei ein Atom. Aber mittlerweile hat man entdeckt, daß man ein Atom im immer weitere Teile zwerleben kann,

Sieh Dir da vielleicht mal an was die da bei CERN machen

https://de.wikipedia.org/wiki/CERN

Welches Teilchen war gemeint? Welche kleineren Einheiten hat man seitdem gefunden?

Weil man herausgefunden hat das man Atome teilen kann