Chemie größeres Teilchen bestimmen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo mimiXmimi

die nachfolgenden Wert haben die Einheit Å. 1 Å = 10⁻⁸ cm.

Br/Br⁻

Ein Brom-Atom hat einen Atomradius von 1.14 Å. Kommt ein weiteres Elektron hinzu, so brauchen die Elektronen 'mehr Platz', da sich ihre Ladungen abstoßen. Außerdem wirkt die gleichgebliebene Protonenzahl nun auf mehr Elektronen. Die Folge davon ist eine Vergrößerung des Radius auf den Ionenradius 1.95 Å.

K/K⁺

Hier sind die Verhältnisse gerade umgekehrt. Kalium hat einen Atomradius von 2.02 Å. Im Kation fehlt das Valenz-Elektron in der äußersten Schale. Und die gleichgebliebene Protonenzahl kann die verbliebenen Elektronen stärker anziehen. Die Folge ist eine Verringerung des Radius auf den Ionenradius von 1.33 Å.

O²⁻/F⁻

Beide Elemente sind direkte Nachbarn im Periodensystem und ihre Atomradien unterscheiden sich mit 0.66 Å für O und 0.64 Å für F kaum. Durch das Auffüllen der äußeren Schale durch 2 Elektronen beim O und einem Elektron beim F wird sich der Ionenradius wie beim Paar Br/Br⁻ schon angegeben erhöhen. Die Ionenradien zeigen Werte von 1.45 Å für O und 1.36 Å für F und sind recht ähnlich. Im Vergleich zu den beiden anderen Paaren sollen sie wahrscheinlich im Sinne des Lehrers als annähernd gleich beschrieben werden.

Dass der Ionenradius für O geringfügig größer ist als der von F hat wohl damit zu tun, dass den jeweils10 Elektronen im F⁻ 9 Protonen und im O²⁻ nur 8 Protonen gegenüberstehen, was eine stärkere Anziehung beim Fluor mit etwas kleinerem Radius bewirkt.

Und noch eine Tabelle:

https://de.wikibooks.org/wiki/Tabellensammlung_Chemie/_Atom-_und_Ionenradien

und ein Bild zum gleichen Thema:

https://i.stack.imgur.com/nRS3U.jpg

LG

Zwergbiber50  15.02.2019, 17:28

Vielen Dank fürs Sternchen

Welches mehr Elementarteilchen (in dem Falle unterschieden durch Elektronen) enthält ist das vermeintlich Größere.