Bei chemischer Formel erkennen, um welche Teilchen es sich handelt?

3 Antworten

Atome sind überall drin = geschrieben mit den Abkürzungen aus dem Periodensystem

Moleküle bestehen aus mehreren Atomen = geschrieben als Aneinanderreihung von Atom-Abkürzungen (je Großbuchstabe ein anderes), mit tiefgestellten Ziffern hat man immer ein Molekül

Ionen sind geladene Atome oder Moleküle = geschrieben mit hochgestellten + oder - ggf. mit hochgestellten Zahlen...

Na = Natrium

NaCl = Natriumchlorid = Molekül

Na+ und Cl- sind Ionen

usw.

Ein Atom erkennt man daran, dass nur ein Atom geschrieben steht. Nicht mehrere Atome einer Art, nicht unterschiedliche Atome, sondern nur ein einziges Atom.

Ein Molekül erkennt man daran, dass ein Teilchen aus mehreren Atomen (gleicher oder unterschiedlicher Art) bezeichnet wurde.

Und ein Ion erkennt man bei Atom und Molekül gleichermaßen daran, dass eine Ladung angegeben wird.

Atome sind einzelne Teilchen

Ionen sind geladen...Metalle positiv, Nichtmetalle negativ

Moleküle bestehen aus mehreren Atomen. In der Schule sind das fast immer nur mehrere Nichtmetalle.

Molekülionen sind halt die Kombination von beiden Sorten...Moleküle, meist aus Nichtmetallen, die geladen sind.