Unterschied Atommodell & Teilchenmodell?

1 Antwort

Ein AtomModell beschreibt Atome mit mehr Details, je nach Anforderung.

Obwohl Atome die Basis bilden, bestehen Stoffe nicht 'nur' aus 'Atomen'! Sie können aus Molekülen, Ionen, MolekülIonen, oder zB AtomGittern bestehen. 'Teilchen' bildet dabei immer den Oberbegriff, was praktisch ist, wenn man die Details nicht kennt. Mit dem Teilchenmodell kann man schon viel erklären, ohne zu wissen, ob es Atome, Moleküle, oder Ionen sind.

ZB Salze bestehen aus Ionen, Luft und Wasser aus Molekülen, vor allem die Edelgase aus einzelnen Atomen. Verwendet man eine andere Bezeichnung ist es meist falsch! Dagegen ist die Kombination mit 'Teilchen' nicht falsch, aber natl. iwann ungenau!