Unterschied Teilchen-Modell und Atom-Modell (Dalton)?

3 Antworten

Dalton sah in den Atomen nicht weiter teilbare Kügelchen. Diese eignen sich sehr wohl als Teilchenmodell, um beispielsweise die Aggregatzustände zu erklären.

Heute üblich ist das Modell von Bohr mit einem positiven Kern (Protonen und Neutronen) sowie Schalen aus negativen Elektronen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Spikeman197  26.10.2019, 21:16

Das BohrModell ist eigentlich schon 100 Jahre aus der Mode und soll in der Schule seit Jahrzehnten vermieden werden!

Das AtomModell von Dalton ist eigentlich klar formuliert.

  1. Jeder Stoff besteht aus kleinsten, nicht weiter teilbaren kugelförmigen Teilchen, den Atomen.
  2. Alle Atome eines bestimmten Elements haben das gleiche Volumen und die gleiche Masse. Die Atome unterschiedlicher Elemente unterscheiden sich in ihrem Volumen und in ihrer Masse.
  3. Atome sind unzerstörbar. Sie können durch chemische Reaktionen weder vernichtet noch erzeugt werden.
  4. Bei chemischen Reaktionen werden die Atome der Ausgangsstoffe nur neu angeordnet und in bestimmten Anzahlverhältnissen miteinander verbunden.

Das Teilchenmodell aus der Schule ist etwas moderner, allgemeiner und kommt zB erstmal ohne diesen Element und Atombegriff aus.

Alle Stoffe bestehen aus unsichtbar kleinen Teilchen, auch zB Gase. Die Eigenschaften von Stoffen werden mit Eigenschaften der Teilchen erklärt. Auch die Aggregatzustände lassen sich im Teilchenmodell erklären. Dies funktioniert für Atome, Moleküle, Salze, ...

Dies lässt sich auf alles mögliche erweitern. Druck, Leitfähigkeit, Löslichkeit, Lösungs und ReaktionsVorgänge.

Das Atommodell von Dalton IST ein Teilchenmodell (Überbegriff). Wie das Atommodell von Dalton aussieht, kann man googeln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt