Unterschied atommodel dalton und thomson?

2 Antworten

Dalton hatte starre Kugeln, weil ihn nur das 'äußere' Verhalten interessiert hat (ElementBegriff, ReinstoffBegriff, GasTheorie, Reaktionen).

Thomson hat ein Modell für die innere Struktur aufgestellt...leider war es falsch. Zum Glück wurde wenig später ein besseres gefunden.

Das Modell von Dalton gilt dagegen (mit Einschränkungen) als sogn TeilchenModell immer noch...kommt immer auf die Anforderung an.