Atommodel zeichnen?!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

z. b. das Atom H (Wasserstoff) das ist ziemlich einfach, es hat die Nr 1 im Perioden System. Das bohrsche System geht von Schalen aus in denen sich die Elektronen verteilen. H hat 1 Elektron, 1 Proton und 1 Neutron. He (Helium) hat die Nr.2 -> 2 Elektronen, 2 Protonen und 2 Neutronen, danach kommt die 2. Gruppe, also die 2 Schale und dort werden die Elektronen bis 8 aufgefüllt, danach kommt die nächste Gruppe usw.

Atommodell mit 10 E - (Schule, Chemie, Lernen)
1stTry
Fragesteller

Danke :-) Und wie erkenne ich wieviele Schalen es gibt?

Ratatouille12  06.05.2012, 13:55
@1stTry

In welcher Periode Periode das Element ist. Z.B. Ne (Neon) in der 2. Periode, also 2 Schalen.

Das Schalenmodell villeicht.

Schau nach der Ordnungszahl -> so viele e- hat das Atom.

Schau nach der Periode -> so viele Kreise (Schalen) musst du um das Atom zeichnen

In die innerste Schale passten 2 e-. ind die 2. Schale 8e-. In die 3. 4. In die 4. 8 und ein einer nebenschale 10. u.s.w..

Alle Schalen werden von Innen nach aussen aufgefüllt.

Hat das Atom z.B. 16 e- und 3 Kreise (3. Periode) trägst auf den 1. Kreis 2 e-. Auf den 2. Kreis 8 e- und auf den 3. Kreis 6 e-.

P.s. In Google gibt es bestimmt auch eine Anleitung.

Niels Bohr war ein Schüler Rutherfords und fand 1913 zunächst eine Erklärung für die schärfe der Spektrallinien. Er verknüpfte Plancks Quantentheorie, also die Existenz eines Wirkungsquantums h mit dem Rutherford-Modell. Das Atom besteht aus dem positiv geladenen Kern und den negativ geladenen Elektronen, die den Kern in bestimmten Abständen (Bohrschen Radien) unkreisen. 38668ldb33bxt6s Ein Atom kann nur in ganz bestimmten Zuständen, d.h. Energiestufen seiner Elektronen, längere Zeit existieren. In diesen Zuständen senden die Elektronen keine Strahlen aus. Nur beim Wechsel von einem stationären Zustand in einen anderen wird Lichtenergie abgegeben. (=> Orbitaltheorie; =>Photochemie). Die Formel für die maximale Schalenbesetzung lautet: 2 n², dabei bedeutet n die Hauptquantenzahl und entspricht dem Radius einer Bohrschen Kreisbahn. Die Nebenquantenzahl (s,p,d bzw. 0,1,2 usw. ) ist nach A. Sommerfeld die Zahl, die festlegt, zu welchen Ellipsenbahnen eine Bohrsche Kreisbahn jeweils entarten kann. Die dritte Quantenzahl (magnetische Quantenzahl) erfaßt die räumliche Lage der einzelnen Bahnen und die vierte Quantenzahl (Spinquantenzahl) Richtung und Wert des Spins ( der Drehbewegung des Elektrons um die eigene Achse). Nach W. Pauli stimmt kein Elektron in seinen vier Quantenzahlen mit einem anderen Elektron überein. DANKE BITTE