Kann mir jemand helfen ich komme in Chemie nicht weiter (Thema: Daltons Atommodell)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1) Die Atome verschiedener Elemente, gehen Verbindungen miteinander ein. Aus diesen Verbindungen lassen sich die einzelne Elemente durch geeignete chem. Reaktionen wieder darstellen. Es entstehen also bei chemischen Reaktionen keine neuen "Elemente" sondern nur Kombinationen aus den Atomen einzelner Elemente.

2) siehe 1.^^

Hallo, erstmal hier eine Liste aller Atommodelle, die man so kennt....

http://de.wikipedia.org/wiki/ListederAtommodelle

Lies mal den Abschnitt mit Dalton durch... da steht, das Atome nicht teilbare kleinste Bestandteile einer Verbindung sind und das diese Atome immer in bestimmten Verhältnissen mit anderen reagieren. Und natürlich können sie als Element vorliegen, das wiederspricht nicht dem Modell... selber mal lesen

Zu Frage 2: Alle chem. Elemente bestehen aus Atomen, die sich im Kern u. Anzahl der Elektronen unterscheiden. Der Kern u. die ihn umkreisenden Elektronen bilden eine normalerweise untrennbare Einheit. Um es in ein anderes Element umzuwandeln, müssten die Atome selbst verändert werden. Das ist chemisch wohl nicht möglich. Frage 1 wird erklärt sich daher wohl von selbst.