Atommodel?

2 Antworten

Weil einige der Grundannahmen schlicht und einfach falsch sind.

Beispielsweise wurde postuliert, dass Atome nicht weiter teilbar sind, was hinlänglich durch die Möglichkeit von Kernspaltungsreaktionen widerlegt wurde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemischer Biologe mit dem Spezialgebiet Chemoinformatik
I63763
Fragesteller

Dankeschön, hätten Sie vielleicht mehr solcher Beispiele?

Phleppse  12.05.2022, 17:39
@I63763

Ja. Zum Beispiel nimmt Dalton an, dass chemische Reaktionen aufgrund der Umlagerung von Atomen stattfinden. Tatsächlich basieren chemische Reaktionen aber auf Elektronenübertragungen, was durch Daltons Modell auch als nicht möglich deklariert wurde.

Dalton sah die Atome als massive Kugeln an, was durch das
Streuexperiment von Rutherford widerlegt wurde.