Was ist ein Grund dafür das man Elemente nicht in andere Elemente umwandelt kann(Daltons Atommodell)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dalton nahm Atome als nicht weiter teilbare, kleinste Einheiten der Elemente an.

Das heißt auch, dass Atome (und damit Elemente) unveränderlich sind. Denn

  • kleiner machen geht nicht, dazu müssten sie ja teilbar sein.
  • größer machen geht auch nicht, denn dann bestünden sie aus mehreren Teilen und wären neuerdings teilbar - also keine Atome mehr, bzw. der entsprechende Stoff kein Element mehr.
TheCelebi
Fragesteller

Danke, gute Argumente

Alle Elemente haben verschiedene Eigenschaften. Denn Alle Elemente bestehen aus Atomen. Aber die verschiedenen Elemente haben verschieden viele Außenhüllen und verschieden viele Außenelektronen. Z.B Wasserstoff (H) hat 1 Außenelektronen.. Hingegen hat Kohlentsoff (C) 4 Außenelektronen… Deswegen können sich Elemente nicht so einfach umwandeln. Das lernt man in der 9ten Klasse.

RedPanther  26.04.2023, 14:08

Und wie hilft das einem Fragesteller, der die Unveränderlichkeit von Atomen anhand des Daltonschen Atommodells (d.h. massive Kugeln, nix Elektronen, Protonen und Neutronen) in der 8. Klasse erklären soll?

gg1607  26.04.2023, 14:09
@RedPanther

ich habe extra dazu geschrieben, dass man es sowieso in der 9 Klasse lernt

RedPanther  26.04.2023, 14:11
@gg1607

Du würdest also in der 8. Klasse in der Klassenarbeit schreiben "die Beantwortung dieser Frage lernen wir im nächsten Schuljahr"?

Alex2000235  26.04.2023, 14:15
@gg1607

Merkst du nicht das du die einfach geirrt hast? Irren ist menschlich, aber mann muss es auch zugeben.

gg1607  26.04.2023, 15:35
@RedPanther

Nein. Aber wenn er es nich nicht hatte darf die Lehrerin es auch nicht in der Klausur abfragen.

RedPanther  26.04.2023, 15:42
@gg1607

Wenn allerdings das Dalton-Modell im Unterricht erklärt wurde (was beim Fragesteller ganz offensichtlich der Fall ist), darf die Lehrerin sehr wohl eine Erklärung auf Basis des Dalton-Modells abfragen ;)

Und dann hilft die Antwort "ich kann's nicht mit dem Dalton-Modell erklären, aber in der nächsten Klasse lernen wir eine bessere Erklärung" eher wenig.

Alex2000235  26.04.2023, 14:09

Die Elektronen(hüllen) haben damit nichts zutun!

RedPanther  26.04.2023, 14:11
@gg1607

Wenn ich einem H-Atom ein zweites Elektron aufdrücke, habe ich also ein Helium-Atom erschaffen? Weil die Identität des Atomsdurch die Zahl der Elektronen bestimmt wird?

Alex2000235  26.04.2023, 14:13
@gg1607

Das ist kompletter Humbug, die Protonen im Kern bestimmen was man für ein Element hat. Die Elektronen in den Schalrn haben damit nichts zutun.

Weil der Atomkern, indem sich ja die Neutronen und Protonen befinden, sich nicht so leicht verändern lässt.

TheCelebi
Fragesteller

Danke für deine Mühe dich wir wissen eigentlich noch nichts von protonen

RedPanther  26.04.2023, 14:03

Nur, dass Daltons Atommodell noch gar keine Neutronen und Protonen kennt ;)

Atome sind die kleinsten Teile der Elemente, können nicht gespalten, erzeugt, verändert, zerstört werden. Atome können zu Verbindungen zusammengefügt werden. Die Atom gewichte sind pro Element immer konstant. Atome können in ganzzshligen Verhältnissen zu Molekülen reagieren.

Dass es Atom Teilchen gibt, die jene Bindung übernehmen und andere Atom Teilchen die man in Kernreaktionen hinzufügen, wegnehmen kann, das Atome gespalten und fusioniert werden können, konnte er nicht wissen