Hypothese, wann sich chemische Elemente ähneln?

2 Antworten

Wenn du's wüsstest könntest du keine Hypothese aufstellen.

Ein Anhaltspunkt für eine Hypothese könnte in der letzten Spalte liegen, die in deinem Bild fehlt. Präziser in einem Vergleich der vorletzen und der letzten Spalte.

Im Periodensystem werden die unterschiedlichen chemischen Elemente in Alkalimetalle, Erdalkalimetalle, Edelgase etc unterteilt (8 Hauptgruppen im PSE). Elemente einer Gruppe haben ähnliche Eigenschaften. Das liegt vermutlich an der Anzahl der Elektronen, der Elektronnegativität, Reaktionsbereitschaft etc.
Z.b haben die Edelgase alle 8 Außenelektronen sind daher kaum reaktionsfreudig.
Eine Ähnlichkeit wäre es z.B dass Elemente je nach Anzahl der Außenelktronen ähnlich/identisch reagieren (siehe Edelgase - Die gehen kaum eine reaktion ein).