Elemente, die nach einen anderen Element benannt wurden?

4 Antworten

Moin,

schau mal hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Etymologische_Liste_der_chemischen_Elemente

Aber ich kann mich nicht erinnern, dass es Elemente gibt, die nach anderen Elementen benannt wurden. Nach Personen aus den Naturwissenschaften, ja. Nach Himmelskörpern, nach Kontinenten, Ländern, Landesteilen, nach Städten sowie bestimmten Orten, nach gewissen Eigenschaften oder Mineralien, in den sie vorkommen, das gibt es alles. Aber nach anderen Elementen? Vielleicht Wasserstoff, wenn du als „Element” solche akzeptierst, die aus anderen philosophischen Richtungen stammen als aus der Naturwissenschaft. Denn in solchen gilt Wasser oft als Element. Aber geh die Liste ruhig selbst einmal durch... Vielleicht findest du ja das, was du suchst...

LG von der Waterkant

Du kannst doch selbst ein PSE googlen und nach den Ursprüngen der Bezeichnungen recherschieren. Es gibt sogar etymologische Listen.

Schau dir mal die Zerfallsreihen an. Ein Element ist nach seiner Stellung benannt.

Suchst du eventuell Transurane, Lanthaniden oder Actiniden?