Welche Elemente wurden nach Himmelskörpern benannt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich wurde überhaupt kein Element nach einem Himmelskörper benannt, viele teilen sich aber einen Namensvater, da sowohl Elemente als auch Planeten nach antiken Gottheiten benannt wurden.

Wie heißen denn die Planeten des Sonnensystems und ihre größeren Monde? Jetzt klopfe mal das Periodensystem auf Ähnlichkeiten ab! Dabei ist es manchmal sinnvoll, lateinische Bezeichnungen zu benutzen -> wie mercurium für Quecksilber...

Titan z.B.

J0T4T4  17.03.2020, 14:12
1795 entdeckte es der deutsche Chemiker  Heinrich Klaproth im  Rutilerz ebenfalls und gab dem Element – angelehnt an das griechische Göttergeschlecht der  Titanen – seinen heutigen Namen.

- Wikipedia

Phoenix686  17.03.2020, 14:18
@J0T4T4

Ah, dann halt nicht.^^

Mir die Namensherkunft von jedem Element anzuschauen wäre zu viel Arbeit gewesen, daher hab ich einfach ein Element rausgesucht, welches den Namen eines Himmelskörpers hat.🤣

Uran ( Uranus ) Plutonium ( Pluto )