Chemie Aufgabe (hilfeee)!?

2 Antworten

Das sind die Elemente der achten Hauptgruppe, die Edelgase. Sie sind nur ganz schwer zu einer Reaktion zu bewegen, weil sie die Oktettregel erfüllen. Sie sind so reaktionsträge, dass man sie auch als innert bezeichnen kann.Helium, Neon, Argon, Krypton, Xenon, Radon heißen sie. Das Radon ist radioaktiv.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo Larissabay

wenn du die Antwort liest, wirst du dir vor die Stirn hauen und sage: "Ja, klar, natürlich". :)))

Eine voll besetzte Außenschale ist gleichbedeutend mit dem Oktett oder besser mit der Edelgaskonfiguration. Und jetzt ist es auch schon heraus:

Es sind die Edelgase He, Ne, Ar, Kr und Xe.

LG

Larissabaj
Fragesteller

und welche chemische Eigenschaft haben denn diese elemente ?

Zwergbiber50  19.03.2020, 22:08
@Larissabaj

Da sie schon eine optimale Elektronenkonfiguration haben, sind sie allesamt sehr reaktionsträge und nur mit Gewalt zu einer Reaktion zu bringen.