Unterschied Einfachbindung und Doppelbindung Chemie?

1 Antwort

Bei einer Einfachbindung nutzt das Atom eines seiner Valenzelektronen, um durch Bildung eines Elektronenpaars eine Bindung zu einem anderen Atom aufzubauen.

Das heißt, beide beteiligten Atome geben jeweils ein Elektron her.

Kohlenstoff (4. HG) kann mit 4 Valenzelektronen 4 Einfachbindungen eingehen. Aluminium (3. HG) kann 3 bilden. Verstehst du worauf ich hinaus will?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium
Anise2007
Fragesteller

Ahh vielen Dank, das ist ja gar nicht so schwer😊Jetzt verstehe ich es, super!

GorlitzSchnitte  01.07.2021, 17:03
@Anise2007

Na klar gerne, wenn dir nicht klar ist, wo da der Unterschied noch zur Doppelbindung liegt, frag einfach nach:)