Elektronenschreibweise?

1 Antwort

Jede Einfachbindung, die ein Atom eingeht, bringt ihm entweder ein Elektron mehr (Wenn es das Elektron des Partners in der Verbindung zu sich zieht) oder ein Elektron weniger (Wenn es andersrum ist).

Wenn ein Atom 7 Valenzelektronen besitzt, dann kann es maximal eine Einfachbindung eingehen, da es ja nur noch ein Elektron benötigt für die Edelgaskonfiguration.
Besitzt ein Atom 6 Valenzelektronen, geht es maximal zwei Einfachbindungen ein, da es zwei Elektronen benötigt.

Hat ein Atom 1 Valenzelektron, geht es maximal eine Einfachbindung ein, in der es das Elektron dem Partner "übergibt".

usw.